Beiträge von Dirtbag im Thema „Fantasy Abenteuer Spiele mit Hex-Grid und Countern?“

    Da würden mir zwei Spiele einfallen. Beide sind grossartig. Beide erfüllen viele deiner Kriterien, aber nicht alle, da es beides Wargames sind. Und nur eines davon ist derzeit erhältlich. Noch.


    CaveEvil

    Jeder Spieler ist ein Nekromant, dessen erklärtes Ziel es ist, alleiniger Überlebender zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, greift man seine Mitspieler mit seinen Kreaturen an. Stirbt der gegnerische Nekromant (der Avatar des Spielers), war's das für diesen Spieler. Kein Respawn. Soweit, so klassisch.

    Aber #1: Der Dungeon bei Cave Evil ist nicht fix, nur der Start ist fix. Manche deiner Monster können graben - damit erweiterst du das System aus Gängen und Räumen, findest z.T. andere Bewohner oder Wächter, oder Ressourcen. Und wer graben kann, der kann auch verschütten - weshalb das Dungeon im Spielverlauf im steten Wandel ist. Und was es durchaus zu einer Option macht, nicht nur einen Gang zu verschütten, den der Gegner gerade benutzen wollte, sondern seinen Kreaturen die Decke auf den Kopf fallen zu lassen. Die Erkundungs-Komponente ist deshalb recht stark ausgeprägt.

    Aber #2: Du hast Kreaturen nicht "einfach so". Du beschwörst sie, aus drei verschiedenen Rohstoffen. Die man natürlich erstmal haben muss. Rohstoffe gibts beim Erkunden und - mehr und lohnender - wenn man gegnerische Kreaturen umbringt. Die Kreaturen können, je nach Intelligenz und Anzahl Händen, auch Gegenstände tragen oder Zaubern. Und auch Gegenstände und Zauber wollen geschmiedet und beschworen werden. Mit Ressourcen, natürlich.

    Aber #3: Man ist nicht allein im Dungeon. Das Spiel spielt auch mit. Erstens können Bewohner und Wächter gefunden werden, die z.T. ein Eigenleben haben. Zudem taucht je nach gewähltem Szenario irgendwann ein "Boss" auf, der die Spieler angreift. In der Regel den schwächsten Spieler (die wenigsten Kills) zuerst, denn #CaveEvil ist kein defensives Spiel.



    Warcults

    Gleiches Universum wie #CaveEvil, aber anderer Massstab. Diesmal ohne Nekromant, dafür mit mehr Armee. Graben kann man immer noch, Monster beschwören aber nicht mehr. Noch immer gibt es Bewohner in den Dungeons, Items, Zauber. Dafür bringt WarCults die Möglichkeit zum Kampagnenspiel mit, mit einem Umfang an Kampagnenregeln, dass es so schnell wohl nicht langweilig wird. Im Rahmen dieser Kampagne kann man Dungeons einnehmen, dort Garnisonen errichten, seine Monster hochleveln und spezialisieren (jedes einzelne davon...), etc. Die Möglichkeiten sind erschlagend. Der Einstieg ist aber eigentlich nicht schwer, sondern tatsächlich einfacher als bei Cave Evil. Grösste Hürde ist der immense Umfang der Regeln - man braucht nur einen Teil davon zum Einstieg, aber 96 Seiten schrecken einfach ab.



    Wem das noch nicht reicht, der kombiniert beide Spiele zu dem Über-Monster-Spiel. Sie sind voll kompatibel.



    Cave Evil ist leider nicht mehr erhältlich, von Warcults gibt es aber noch ein paar Exemplare. Erhältlich nur beim Verlag selbst: Emperors of Eternal Evil.

    Sie sind nicht billig, vor allem nicht mit Versand und Zoll, aber ich bereue keines der beiden.