Beiträge von Goldfuzzy im Thema „Fantasy Abenteuer Spiele mit Hex-Grid und Countern?“

    Ich bin mir nicht sicher, ob das den Erwartungen entspricht, aber wie sieht es mit der Hexplore IT Reihe und Mage Knight aus?

    Die beiden Titel schlagen auf jeden Fall die richtige Richtung ein und sind bestimmt super Titel.
    Bei Vielen Wargames empfinde ich es aber z.B. gerade als Stärke, dass Einheiten eben auch verdeckt zum Einsatz kommen, dass man eine Vielzahl verschiedener Einheiten mit wenig Material abbilden kann und vor allem dass im Gegensatz zu Miniaturen der Platzbedarf deutlich geringer ist.

    Habe daher drüber nachgedacht ob diese ganzen Positiven Punkte nicht vielleicht schonmal zu einem tollen gesamt Ergebnis vereint worden sind.

    Wie gesagt, ich habe nichts per se gegen Miniaturen. Mit verdeckten Countern würde sich nur so viel mehr anstellen lassen, als immer "nur" klassische Wargames.

    Man kennt sie aus Wargames diverserer Publisher: Hex-Felder und Counter.
    Nicht nur dass mir der Mechanisumus gefällt, ganz nebenbei finde ich das Material im Vergleich zu Materialschlachten ala Zombicide zur Abwechslung sehr erfrischend.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Gibt es auch Fantasy Spiele, die das aus Wargames bekannte Material bzw. die Mechanismen aufgreifen?
    Quasi Space Empires 4x im Fantasy Gewand und vielleicht noch mit Kampagnen Charakter? :/
    Selbst wenn man ältere Spiele dieser Art findet (vieles von Herr der Ringe, oder mit Zauberern) sind es im Kern doch immer Wargames. Nicht das ich etwas gegen Wargames hätte, ganz und gar nicht. Aber derart tolle Mechaniken für nur ein Genre zu benutzen finde ich dann doch zu schade.

    Am ehesten würde mir da noch Runebound einfallen, aber das habe ich ja blöderweise schon und nun bin ich auf der Suche nach anderen Titel.
    Bei GMT habe ich Beispielsweise gar nicht erst ein Spiel gefunden, dass überhaupt im Fantasy Setting spielt.

    Vielleicht könnt ihr weiter helfen – danke 8-))