Beiträge von Partyschreck im Thema „Fantasy Abenteuer Spiele mit Hex-Grid und Countern?“

    Dark Emperor | Board Game | BoardGameGeek

    Dark emperor ist ein alter Avalon hill Klassiker. Ich weiß nicht, ob man das heute noch bekommen kann, aber auf die Beschreibung trifft es ziemlich genaus zu.

    Ist ein Zwei Personen Spiel.

    Ein Spieler spielt einen Sauronartigen Bösewicht, der über eine Gemeinschaft kleiner und größerer Reiche herfällt, die zu Beginn aber noch nicht verbündet sind. Der Spieler der Guten hat noch keine richtige Kontrolle über die verschiedenen Reiche. Das führt zu einer interessanten sehr assymetrischen Spielsituation, was aber auch zu einem Problem des Spiels werden kann. Denn wenn der Bösewicht erfolgreich und geschickt agiert, guckt der andere möglicherweise lange nur zu.

    Je früher er die Kontrolle über viele Reiche erhält, nachdem für gewöhnlich ein Anführer den Überfall der Feindeshorden überlebt hat, desto schlechter werden die Chancen des Bösewichts.

    Ich habe das früher gerne gespielt, hat aber fast zweihändig als Solopuzzlespiel besser funktioniert, bei dem man mit bösen Vampirhorden die Welt vernichtet.