Größtes Problem ist auch bei uns, dass das Spiel zwar deutlich schwerer wird (mehr und stärkere Bösewichte, stärkere "dunkle Künste" Karten, zusätzliche Aspekte wie Horkruxe und Begegnungen), im Gegenzug werden die Spieler aber nicht/kaum besser.
Das ist interessant zu lesen. Für mich war umgekehrt ein ganz großer Kritikpunkt an dem Spiel bisher immer, dass es gerade nicht schwerer wird. Immer dann, wenn die Gegner anziehen, gibt das Spiel den Helden mehr an die Hand. Dadurch wird es länger, aber nicht zwingend schwerer. Wir haben das Grundspiel 2x durch und daneben noch mit Freunden angefangen. 19 Partien, davon wurden 17 gewonnen. Gut, das sagt eigentlich wenig aus, wenn wir in Spiel 6 und 7 kein Pech mit miesen Kombinationen hatten. Insofern finde ich die Variante von gab62 ganz gut.
Die Erweiterung ist aber leider noch ungespielt, hoffe, dann wird es richtig hart.
Dann bin ich gespannt, wie es bei euch mit der Erweiterung aussieht, denn da startet man zumindest beim ersten Spiel ohne Verbesserungen. Beim Hauptspiel waren die zusätzlichen Herausforderungen aufgrund neuer Fähigkeiten tatsächlich weniger schlimm, aber wie gesagt, da waren unsere Runden wegen falsch verstandener Regeln alles andere als repräsentativ.