Beiträge von Planck im Thema „18.01.-24.01.2021“

    Größtes Problem ist auch bei uns, dass das Spiel zwar deutlich schwerer wird (mehr und stärkere Bösewichte, stärkere "dunkle Künste" Karten, zusätzliche Aspekte wie Horkruxe und Begegnungen), im Gegenzug werden die Spieler aber nicht/kaum besser.

    Das ist interessant zu lesen. :) Für mich war umgekehrt ein ganz großer Kritikpunkt an dem Spiel bisher immer, dass es gerade nicht schwerer wird. Immer dann, wenn die Gegner anziehen, gibt das Spiel den Helden mehr an die Hand. Dadurch wird es länger, aber nicht zwingend schwerer. Wir haben das Grundspiel 2x durch und daneben noch mit Freunden angefangen. 19 Partien, davon wurden 17 gewonnen. Gut, das sagt eigentlich wenig aus, wenn wir in Spiel 6 und 7 kein Pech mit miesen Kombinationen hatten. Insofern finde ich die Variante von gab62 ganz gut. :)

    Die Erweiterung ist aber leider noch ungespielt, hoffe, dann wird es richtig hart. ^^

    #HarryPotterHogwartsBattle #HarryPotterKampfUmHogwarts

    Dann bin ich gespannt, wie es bei euch mit der Erweiterung aussieht, denn da startet man zumindest beim ersten Spiel ohne Verbesserungen. Beim Hauptspiel waren die zusätzlichen Herausforderungen aufgrund neuer Fähigkeiten tatsächlich weniger schlimm, aber wie gesagt, da waren unsere Runden wegen falsch verstandener Regeln alles andere als repräsentativ. :lachwein:

    Zitat

    Ja, das ist auch so eine Sache. Später gibt es Karten, die noch eine zusätzliche Dunkle Künste-Karte aufdecken lassen. Wenn man dann ohnehin schon drei aufdecken muss und Bellatrix Lestrange ausliegt zieht man pro Spielzug auch mal 5-6 Dunkle-Künste-Karten. Das ist man eigentlich jeden zweiten Zug betäubt. Möglicherweise ist ist das etwas übertrieben, aber die Eskalation ist groß.

    Aber immerhin seid ihr durch das Grundspiel schon durch: Habt ihr da auch schon mit irgendwelchen Regelanpassungen gespielt?


    Die "ziehe zusätzliche Dunkle Künste" Karten waren schlimm. Man zieht eh 2-3 auf einmal und mit dem Zusatz hatte ein Mitspieler auch mal 8 Karten. :lachwein:

    Betäubt innerhalb eines Zuges, bevor er irgendeine Aktion machen konnte. :lachwein:


    Nein, wir haben ohne Regeländerungen gespielt, aber wir haben auch viele Regel falsch ausgelegt oder verstanden, wodurch unsere Runden nicht unbedingt repräsentativ waren. Danke an dieser Stelle an dieses Forum, das mich über manche Regeln aufgeklärt hat. ^^

    Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der Probleme mit Harry Potter hat. ^^


    wir hatten letztes Jahr das Grundspiel gespielt und am Ende auch arge Probleme gehabt. Richtig schlimm wurde es als wir vor paar Wochen mit der Erweiterung angefangen haben. Bisher kein einziges Spiel gewonnen und nicht mal ansatzweise in die Nähe des Endes gekommen. Größtes Problem ist auch bei uns, dass das Spiel zwar deutlich schwerer wird (mehr und stärkere Bösewichte, stärkere "dunkle Künste" Karten, zusätzliche Aspekte wie Horkruxe und Begegnungen), im Gegenzug werden die Spieler aber nicht/kaum besser.


    Zusätzliche Hogwartskarten helfen einem nicht weiter, wenn die bisherigen Karten theoretisch ausreichen, das Spiel aber schon fast vorbei ist wenn man die ersten gekauften Karten Spielen kann. Oder man hat wegen verschiedener Effekte einen Großteil seiner Handkarten abgeworfen. X/


    Wir haben auch schon die Regeln etwas angepasst und z.b. eine Vorauswahl der Bösewichte getroffen und welche am Anfang ausliegen, damit man nicht sofort überrannt wird, aber selbst das half bisher nicht. Langsam wissen auch nicht mehr weiter und verzweiflen etwas. Keine Ahnung, ob wir irgendeinen Spielmechanismus komplett falsch spielen oder wir mit 3 Personen zu wenig sind, aber langsam frustriert das Spiel. :lachwein: