Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „18.01.-24.01.2021“

    Smartphone Inc.

    über tts...Der Mechanismus zur Auswahl der Aktionen war interessant - aber irgendwie auch mit dieser unnötigen räumliches-Denken-Hürde versehen. Ich fands schon ganz ok, verstehe aber nicht, warum das Spiel so gefeiert wird. Die Technologien sind schon sehr zentral für das Spiel - nachher ist es etwas "pokern", wie teuer die anderen wohl ihre Smartphones machen. Irgendwie fühlte es sich an, wie ein Food Chain Magnate light. Endstand 289:258 (ich):210:180.

    Anachrony

    Nochmal zu dritt - hab gewonnen, allerdings mit einem Spielfehler: Genies zählen am Ende des Spiels nicht als Wissenschaftler (oder was anderes). Das geht aus den Regeln leider nicht so gut hervor, aber Turci hats auf bgg bestätigt. Leider ohne Module, weil es die bei tts nicht gibt :-/ Endstand 72:60:33 (Neuer Spieler)

    Dwellings of Eldervale

    Auch über tts. Hat sich für mich im 2-Spieler-Spiel sehr entzaubert. Die Karten sind schon schwer glückslastig (meine 3 Zielkarten insgesamt 5 Punkte, seine 17 Punkte) und auf dem Board hat man auch die Möglichkeit, den anderen gut wegzukegeln, wenn man aggressiv spielt. Blöd fühlte sich allerdings an, dass das Spiel so schnell vorbei war. Ich glaub, ich hab nur 3 oder 4 mal Arbeiter zurück gerufen, weil wir ständig Zusatzkarten shoppen waren - die wirkten schwer attaktiv. Dadurch haben wir aber jeweils nur 1 Dwelling gebaut. Endstand 49:55 gegen mich. Zu zweit gern nicht noch mal. Für mich auch kein Spiel, für das man gerade 200€ ausgeben sollte...

    ich hab mittlerweile die Architekten spielen können und finde die ganz gut, Paladine hingegen gar nicht. Sind die Burggrafen genauso abstrakt wie Paladine, und ordnen sich da auch alle Mechanismen einem zentralen Element (den Skalen auf dem Spielerbrett) unter? Oder ist die Chose eher offen und erlaubt mehrere Strategien wie die Architekten?

    Archibald Tuttle : Ich maße mir nach einer Partie nicht an, Aussagen über tiefgreifende Siegstrategien zu machen. Aber ich tendiere eher dazu, dass viele Weg zum Sieg führen. Alleine schon, weil man z.B. entweder Schuldscheine oder Urkunden sammeln kann (und damit am Spielende Extrapunkte abzugreifen).

    Brettspiel Dude : Du hast doch schon ein paar Partien mehr auf dem Buckel (zumindest laut Deinem YT Video). Wie ist Deine Einschätzung?

    Es gibt ja bei jedem Spiel Sachen, die man machen muss - oder zumindest nicht komplett vernachlässigen sollte. Ich hab bei den Burggrafen schon viele Punkte durch die Gebäude gemacht, aber am meisten durch die Burg an sich - wenn der Gegner einen da nicht einschränkt, zieht man da voll durch.

    Es hängt zunächst doch von dem Startcharakter ab, die man bekommt. Hat der Hämmer, ab zum Bauen - teilweise liegt es aber auch an den Charakteren, die ausliegen. Zur Einordnung: Ich hatte Punkte von 61 (4-Spieler) bis 200 (2-Spieler).

    Handeln vernachlässige ich immer - und Transkribieren scheint auch irgendwie nicht so lukrativ zu sein. Müsste ich noch mal pushen und gucken, ob sich das ggf. doch lohnt.