Beiträge von Bergziege im Thema „18.01.-24.01.2021“

    Blick zurück auf die letzte Woche – ja, das war erfolgreich ^^

    Also erstmal habe ich Tainted Grail (Der Niedergang Avalons) nach 50 Stunden Spielzeit abgeschlossen und meinen Tisch zurück ;) Die gesammelten Erlebnisse sind im dazu gehörigen Thread zu finden, und hier hab ich mich auch an einem Fazit versucht:

    RE: Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

    Langer Rede, kurzer Sinn: ich fand es super, tolle Geschichte(n), die die teils schwache Mechanik für mich ausgleicht und nein, ich sehe kein Grinding-Problem.

    Cloudage, solo

    Kapitel 2 nochmals durchgespielt, und immerhin EINEN ganzen Stern geholt mit 67 Punkten. Besser als nix (wie beim letzten Versuch), daher lasse ich das so und versuche mich als nächstes an Kapitel 3, endlich das ganze Spiel MIT Pflanzen, da bin ich schon gespannt, wie das das Spiel verändern wird. Einfach ein schönes Ding, macht mir sehr viel Spaß.

    Crime Story Vienna, zu viert über Skype

    Die Krimi-Mädels-Runde hat wieder zugeschlagen ;) Ich war ja auf der Suche nach Krimispielen, die sich gerade über Skype simpel spielen lassen, und da passt das natürlich super rein. Das Prinzip ist ähnlich zu Detective – Karte lesen und entscheiden, welchen Hinweisen man weiter nachgeht, um dazu eben wieder eine Karte zu lesen, mit neuen Hinweisen. Dabei ist es aber noch simpler als Detective, es gibt keinerlei Marker für irgendwas, außer eine Figur, um die Zeit nachzuhalten. Das Spiel besteht einfach aus einem Kartendeck, einer ultrakurzen Anleitung, einem Zeitplan und einer Seite mit Bildern der Beteiligten. Ein weiterer Unterschied zu Detective ist, dass man auf alle Hinweise dauerhaft Zugriff hat, vorausgesetzt, die Hinweise sind im aktuellen Zeitfenster verfügbar. Manche Karten weisen bestimmte Uhrzeiten aus, und nur wenn die Ermittlerfigur sich in diesem Fenster aufhält, sind eben diese Hinweise zu finden.

    Wir fanden den Fall recht einfach und hatten den richtigen Lösungsweg ziemlich schnell, haben dann nur aus Missverständnis eine Lösungsfrage falsch beantwortet. Hat aber dennoch Laune gemacht und klappt super über Skype. Als nächstes spielen wir dann den Münchener Fall.

    Mysterium, zu fünft über Skype

    Das hatte sich eine Freundin so sehr gewünscht, und da sie Geburtstag hatte, habe ich versprochen, dass ich das wieder mal über Sykpe organisiere. Da ich das Spiel besitze, bin ich dann natürlich der Geist. Ich erstelle eine Whatsapp-Gruppe, fotografiere die Auswahl an Tätern, Orten und Gegenständen und die Hinweise für die entsprechenden Spieler, packe sie in die Gruppe, und die Endabstimmung findet dann über Direktnachrichten an mich statt. Das klappt grundsätzlich hervorragend, ist aber immer etwas anstrengend. Zwei Runden haben wir gezockt und hatten mega Spaß dabei, die erste Partie war ratzfatz durch, weil sie alles richtig schnell erraten haben – dafür haben sie dann natürlich die Endabstimmung verkackt *lach* Die zweite Partie ging besser aus, aber die Hinweise waren auch absolut eindeutig, täte ich sagen – na gut, zumindest die erste beiden ;) :

    Das lustigste ist ja immer, wir unterschiedlich Karten interpretiert werden. Ich hatte hier den Goldschatz gelegt, weil es die einzige Karte war, auf der was spitzes vorkam - und das deutete auf die Nadel der Spritze hin. Fand ich logisch, da ich damit vorher auch auf die Spritze gelenkt hatte. Die Haupt-Aussage aus der Gruppe war dann "mit Drogen lässt sich viel Geld verdienen". Oookayyyyy :lachwein:

    Wir lieben Mysterium. Ich glaube mir fehlt noch eine Erweiterung, muss ich mich mal drum kümmern. Und wir können halt auch echt alle in den Karten schwelgen, hach...

    So – das war ein kurzer Bericht, durch Tainted Grail steckt aber sehr viel Zeit dahinter. Euch allen viel Spaß beim Spielen, und wenig Katastrophen drumrum…