Beiträge von IamStein im Thema „18.01.-24.01.2021“

    Erstpartie #KanbanEV :


    Nach dem ersten Runde Regellesen war ich zugegebenermassen ein wenig lost. Das Video von Gaming Rules war OK, brachte ebenso wie das Regelheft die Theorie gut rüber, aber die Zusammenhänge waren mir immer noch nicht so 100% ersichtlich. Habe beim lesen der Regeln sehr viel hin und hergeblättert und bin auch im Video immer wieder an die ein oder andere Stelle zurück gesprungen um zu sehen, wie jetzt dieser eine Meeple dahin kommt oder worauf jetzt das ein oder andere basiert.

    Habe dann mit meinem theoretischen Wissen meiner Frau das Spiel erklärt. Und was soll ich sagen, im Spiel selber fügten sich die ganzen kleinen Rädchen dann nahtlos zu einer gut laufenden Maschien zusammen.

    Wenn man die Zusammenhänge erst mal geblickt hat erschließt sich einem ein wunderbares Spiel, Ähnlich wie bei #OnMars ist die Symbolsprache sehr eindeutig und einfach zu lesen. Im Vergleich zu On Mars ist Kanban EV gefühlt weniger kleinteilig und fühlt sich irgendwie glatter an. Die 3 unterschliedlichen Wertungen (Wochenwertung, Meeting, Endgamescoring) lassen gefühlt sehr viel Platz für verschiedene Strategien.

    Gespielt haben wir inklusive Erklärung (an der ich bestimmt noch feilen kann) zu zweit 2 Stunden. Wenn jeder weiß was er zu tun hat und man sich die Einführung schenken kann, bekommt man den Titel im Duo bestimmt in 60 Minuten durch (exklusive Auf- und Abbau). Der erste Sieg ging dann denkbar knapp mit 130:125 an mich.

    Über das Material muss man kein Wort verlieren - Das ist über jeden Zweifel erhaben (auch ohne Metalautos) ebenso ist das Design und das Artwork für mich ein wahres Meisterwerk und trägt das Spielgefühlt unglaublich gut mit. Kann es kaum erwarten, das Spiel in einer größeren Runde auf den Tisch zu bringen. Wir haben zwar erst Januar aber das wird ein Highlight 2021!