Beiträge von FischerZ im Thema „18.01.-24.01.2021“

    Onkel Ollo

    Ah...da zwischen den Partien einige Zeit liegt, mir das Spiel nicht gehört und ich nicht schauen konnte, was die Regeln sagen, war mir das nicht mehr bekannt, wie die genau heißt.

    Wir haben bisher immer dann gemischt und blind gezogen, wenn wir keine Handkarten mehr hatten um zwei Karten für die nächsten Aktionen zu ziehen und diese alle abgelegt waren - dabei wurde eine Karte "blind" gezogen und abgelegt.

    Ist das die "lange" Rast wo ich die Karte selbst aussuchen kann? =O
    Dann haben wir das bisher immer falsch gespielt und ich kann dem Besitzer das Spiels das so mitteilen! :saint:

    Mutter

    Ich bzw. wir in der Gruppe sind da irgendwie Spezialisten...gleiche Probleme hatten wir in PL:S2, nachdem wir uns die Ausbrüche immer hintereinander gemischt haben (Ende Stapel / Anfang nächster Stapel) und deshalb war unsere Erfahrung mit dem Spiel (entgegen der weit positiven Einschätzungen anderer Spieler) nicht so toll.

    Wie gesagt: Das ist anscheinend rein unser Problem! :evil::saint:

    "Nur" zwei Spiele auf dem Tisch:

    Gloomhaven - Die Pranken des Löwen

    Zu dritt haben wir mittlerweile das 6. Kapitel begonnen und ich finde das Spiel sehr gut.

    Dabei gefällt mir nicht, dass die Aktionskarten die nach einer Rast komplett weg fallen zufällig gezogen werden, da hätte ich gerne mehr taktischen Einfluss
    Auch der Mechanismus der zufällig gezogenen Karte bei einer Rast ist nicht mein Favorit - ich hätte gerne mehr taktischen Einfluss auf die Karte, die ich dauerhaft ablege.
    Außerdem gefällt mir das Ziehen dieser Zufallskarten nicht so ganz (+1/-1/0/Fehlschlag/*2 etc.). Ich verstehe schon, dass man damit dem Zufall etwas entgegenkommen wollte, aber ich bin eher der Würfeltyp (siehe nachfolgenden Spielbericht!), da ich das mit mehr Emotionen verbinde als die Berechnung der wahrscheinlichen Karten, die ich noch ziehen kann....
    Spielt vielleicht auch eine Rolle, dass ich mir den Fehlschlag zweimal selbst wieder nach vorne gemischt und somit zwei Runden lang zum Nichtstun verdammt war....wie hoch ist die Chance?

    Beim Würfeln rechne ich damit und somit stelle ich mich darauf ein. Bei Karten hoffe ich darauf, dass diese Fehlschlagkarte so weit unten liegt, dass ich sie gar nicht so oft zu sehen bekomme....

    Ansonsten finde ich den "Einstieg light" sehr gut gelöst. Da ich Gloomhaven nie gespielt und den Kartenmechanismus jetzt nicht kannte (nur davon gehört habe), war das richtig gut gelöst.

    Das Spielen auf dem Abenteuerbuch ist auch toll, da man nicht unzählige Pappteile zusammensuchen muss - größere Karten mittels anzulegendem Zusatzheft sind eine tolle Idee!

    Die Erweiterung der Karten mit zunehmender Erfahrung ist auch toll gemacht und spornt an, die XP-Punkte auf den Karten oft zu triggern.

    Alles in allem würde ich eine 7.5 bei BGG geben.

    Dice Throne Adventures (Solo)

    Weiterhin ein Solo-Dauerbrenner für mich, obwohl ich ja - wie bekannt - nicht der Solist bin.

    Trotzdem habe ich bereits Level 6 und den letzten Mini-Boss vor dem Endboss erreicht.

    Leider war der Monk diesmal unschlagbar - in zwei Anläufen hat es mein Barbar nicht geschafft...wie auch, wenn der Monk zweimal einen Ultimate und ständig Straßen würfelt.....

    Aber trotzdem bin ich weiterhin begeistert vom Spiel, da es in seiner Einfachheit und Tischpräsenz einfach unschlagbar geil (sorry!) ist!! :love:

    Weiterhin eine 10 für mich bei BGG.