Beiträge von Sankt Peter im Thema „One More Barrel Kurzspielregel“

    Ja, 12-15 Runden... zuwenig Zeit, um sich Fehler erlauben zu können.


    Schon der Kampf im ersten Gebiet dauert gut und gerne 3-4 Runden (ohne Unterstützung anderer).


    Ich würde es auch eher als sehr anspruchsvolles Spiel einstufen.

    Danke für die Bestätigung...


    Die letzte Frage ist: Aus der Regel lese ich, daß man bei der Ölproduktion 2 Barrel Öl aus seinen Gebieten auf die Hand nehmen kann. Ich dachte da zu Beginn an 2 Barrel pro eigenem Gebiet. Die Regel interpretiere ich aber als 2 Barrel aus allen eigenen Gebieten... das erscheint mir aber irgendwie mühselig langsam zu sein...


    Wie seht ihr das?


    Insgesamt finde ich das Spiel (nur die erste Phase gespielt - noch kein Öl gefördert interessant, da sich Kämpfe in Kriegsgebieten in der Invasionsphase über mehrere Runden hinziehen. D.h. man benötigt länger, um überhaupt erst einmal auf den Plan zu kommen. Anschließend geht es dann schneller, weil weniger nationale Truppen auf dem Spielfeld erscheinen. Parallel steigt der Pazifismuswert. Ich finde, dass diese Mechanik ein relativ realistisches Modell der Wirklichkeit ist...

    Sorry - aber Kurzspielregel noch einmal geändert. Aber jetzt müsste es final sein :)


    Habe noch Rückzug geändert (Jeder Rückzugsspieler +1 Pazifismuspunkt und nicht -1)


    Außerdem die Schadenswertermittlung beim Bombenanschlag untereinander geschrieben (übersichtlicher)


    Und links habe ich jeweils ergänzt, welche Leiste sich unter Umständen verändert - sonst vergisst man das im Spiel mal gerne ganz schnell...


    Wir haben das Spiel nur angespielt (4 Runden) - aber es scheint echt richtig gut zu sein. Bin auf die erste vollständige Partie gespannt!).

    Nein, bei der Aktion "Rekrutieren" (nicht bauen - war unpräzise falsch) kann ich ja eine bestimmte Anzahl Truppen/ Nachschub kaufen. Meiner Meinung nach zählt ein großer Nachschubwürfel dabei als 3 "Einheiten" und ist nur materialtechnisch, um nicht 1000 kleine Würfel beizulegen. Nico meinte das Ding würde nur als 1 Einheit zählen. Er könnte also bei Rekrutierung von 5 Einheiten 3 Truppen und 2 große Nachschubwürfel rekrutieren.

    So, nach einer kurzen Proberunde noch ein paar bugs entfernt und 2-3 Stellen klarer geschrieben. Außerdem augenfreundlicher konverteirt. Bitte noch einmal neu runterladen...


    Eine Frage war bei uns ungelöst. Zählt ein großer Nachschub als 1 Einheit oder als 3 Einheiten in der Bauaktion?