Beiträge von Hessbert84 im Thema „Das richtige Papier für Print and Play Vorlagen“

    sicherheitshalber: Das "matt" bezog sich auf die laminierfolie, um störende spiegelungen zu vermeiden. mit fltopapier habe ich keine erfahrungen diesbezüglich. ich habe aber auch noch keine Notwendigkeit gesehen, da mir das Material so ausreicht. Aber sicher, im Kontrast zum originalspiel kann der Unterschied stören

    Mittlerweile gibt es ja gefühlt immer mehr PnP Vorlagen. Siehe auch Corona: PnP-Erweiterungen | Spiele von Verlagen

    Bisher habe ich diese meist einfach auf normales Papier gedruckt und dann laminiert.

    Tatsächlich finde ich das aber neben dem richtigen Spielmaterial meist weniger hübsch und auch die Haptik nicht sehr ansprechend.

    Gibt es sinnvolle Alternativen für den Hausgebrauch? Lohnt sich der Druck auf Fotopapier oder lohnt es sich bereits einfach dickere Papier zu nehmen?

    Falls jemand hier schon Experimente gemacht hat, würde ich mich sowohl über Tipps als auch Fotos der Ergebnisse freuen. :)

    Ich habe schon mehrere 18xx-PnP gebastelt. Dabei habe ich immer auf 160g schweres Normal-Papier gedruckt.


    Spielplanteile, Streckenabschnitte, manchmal auch Playerboards laminiere ich mit 2x250mic (matt). Bei Kärtchen und sonstigen Materialien reicht aber auch 2x125mic (matt).


    Der große JCL in seiner allumfassenden Weisheit hat dazu auch irgendwo auf BGG eine Empfehlung ausgesprochen ( utechle) wenn ich sie finde verlinke ich sie hier.