Beiträge von duchamp im Thema „Mecanisburgo Kurzspielregel...“

    Die ersten Berichte gibt es auf http://www.boardgamegeek.com/boardgame/38980 - auf Englisch halt.


    Man muss sich, glaube ich, darauf einlassen, dass da eine komplette Welt erzählt wird. Mecanisburgo ist eine Zukunftsstadt, die die spanischen Konzeptkünstler und Polit-Synthie-Popper von "Aviador Dro" erfunden haben:
    http://www.mecanisburgo.com/ Auch auf Youtube findet sich so mancher live-clip inkl. Schutzanzügen etc. Am Keyboard und als Sänger der Musik-Abteilung fungiert der Designer des Spiels ...


    Kurz: Das Gesamtding ist gesättigt vom Thema - für "Eurogamer" sicherlich gewöhnungsbedürftig. Ob die vielen Icons und Ebenen nur nerven oder eben auch einen Sog in die Geschichte hinein verstärken, weiß ich noch nicht - habe mein Exemplar noch nicht (wart, wart - ein Geschenk des Verlages aufgrund meiner Regelübersetzung für "2 de Mayo").


    Die Kurzregel hilft jedenfalls sehr! Zusammen mit den Spielhilfen (2 Din-A-4 Seiten mit allen Verweisen, Abläufen und Icons drauf) sind sie echt ein guter Einstieg - ich fühle mich schon "den Umständen entsprechend" verhältnismäig heimisch in diesem bunten Future-Chaos und habe auf jeden Fall LUST drauf. Immerhin schon mal was.


    Ich mailde mich morgen nochmal, wenn ich an irendeiner Stelle haken sollte.