Beiträge von Bergziege im Thema „11.01.-17.01.2021“

    Aktuell schaffen es nicht viele verschiedene Spiele auf den Tisch, zumal mir/uns leider das Jahr 2021 jetzt schon richtig dicke Prügel zwischen die Füße wirft und die Zeit somit knapper ist als erhofft. Das lässt sich echt GAR nicht gut an, dieses Jahr X/


    Wenn wir, vor allem ich, dann doch mal ein wenig Zeit haben, geht es immer an Tainted Grail – langsam ist ein Ende in Sicht, wir sind in Kapitel 13 und ich hoffe, dass ich in dieser Woche vielleicht durch komme und den Tisch mal wieder frei machen kann ;) Ändert aber nichts daran, dass ich immer noch eine Menge Spaß damit habe.

    Daher war nur ein bisschen Zeit für ein bisschen was anderes.


    Cloudage, solo
    Nachdem ich Kapitel 1 nach der neuen Punkteregelung mit Bravour gemeistert hatte, nahm ich mir das zweite Kapitel vor. Den ersten Versuch musste ich abbrechen – ich hatte abends unter der Woche noch ein wenig Zeit und dachte, ach, das geht ja schnell, aber in Kapitel 2 tut sich dann schon mehr. Da kommen neue Karten und Plättchen ins Spiel und dauernd ändert sich was. Das konnte ich um die Zeit nicht mehr leisten ;)
    Ein weiterer Versuch lief dann besser, allerdings leider mit schlechtem Punkteergebnis, zumal ich eine der Missionen nicht vollständig erfüllen konnte, weswegen ich noch einen Wertungsstern einbüßte. Ich werde daher Kapitel 2 nochmals angehen – ich glaube auch, ich hätte am Ende noch gut was rausschlagen können, ich hatte einen Denkfehler bei einer Missionskarte….
    Ich kann nur wiederholen, dass ich das Spiel wirklich sehr mag. Optisch toll, schnell kapiert und gespielt, trotzdem ein Hirnverzwirbler, und ich will unbedingt in Kapitel 3 damit ich endlich mal mit diesen Pflanzen spielen kann *lach*


    Dann tatsächlich noch was (für mich) neues:
    Das Ältere Zeichen, solo
    Da bin ich immer wieder mal drum heurm geschlichen. Ich liebe Würfel, ich mag Kniffelmechanismen, und bin dem Cthulhu-Setting nicht abgeneigt. Bisher hab ich widerstanden, mir dann aber hier ein kleines, feines Bundle aus Grundspiel und einer Erweiterung geschnappt. Samstag jetzt der erste Versuch, nur Grundspiel, mit 2 Ermittlern. Das war erstmal nett, schön umgesetzt, ein bisschen lang war es mir für das was es ist. Aber es war ja auch mein erster Versuch und ich hab ab und an noch was nachgelesen (wobei sich das absolut in Grenzen gehalten hat, ist ja ein sehr simples Spiel, da braucht man nicht mehr viel nachschlagen).

    Einmal habe ich mich tatsächlich ordentlich geärgert, und zugegebenermaßen kurz gemogelt, weil ich die Probepartie noch fix zu Ende spielen wollte, ohne umbauen zu müssen. Mir ist klar, dass das Verschlingen von Ermittlern zum Spiel gehört, und ich verabschiede mich davon, meine Ermittler da heil durchzubringen. Aber wenn eine Mythoskarte ausliegt, die mir um Mitternacht 2 Geistige Gesundheit wegnimmt, ich alles so perfekt time, dass beide Ermittler bei voller Geistiger Gesundheit sind wenn die Uhr schlägt – und dann direkt vorm Glockenschlag eine Abenteuerkarte aufgedeckt wird, die um Mitternacht jedem 1 Geistige Gesundheit abzieht (was zum Verschlingen beider Ermittler geführt hätte, weil gibt ja nur 3 Geistige Gesundheit) – dann motze ich kurz. Klar, ist ein Zufallsspiel, mir schon klar, wahrscheinlich war ich einfach noch nicht soweit, zu verstehen, dass man sich an seine Ermittler nicht gewöhnen sollte. Aber ich hatte es halt so schön geplant und es ging alles fein auf… ;) Ist ja aber auch wieder thematisch, dass einem das fiese Gezücht dann nen Strich durch die Rechnung macht. Nächstes Mal bin ich drauf vorbereitet.


    Da muss ich noch ein paar Partien würfeln, um zu entscheiden, ob das bleiben darf. Vielleicht finde ich dafür ja eher Mitspieler als für Alte Dunkle Dinge, dann könnte ich Alte Dunkle Dinge ja vielleicht verk… Neeeein, mache ich natürlich nicht! *liebevolldieSchachtelvonAlteDunkleDingestreichel*



    Mir fällt grade noch ein, dass ich zwischendrin auch angefangen hatte mit The Dark Village – das ist nicht wirklich ein Spiel, sondern eine Geschichte, die man durch“spielt“, mit mehreren kleinen Story-Heftchen. Letztendlich geht es darum, dass man die eigene, düstere Vergangenheit aufdeckt und dabei allerlei entdeckt und erlebt, dazu wechselt man im Dorf zwischen den Orten und notiert sich immer auf, was man findet und dann woanders benutzen kann. Klingt niedlich, ist, wie ich finde, absolut grauselig gemacht. Es ist absoluter Zufall, wo man welche richtigen Gegenstände findet, nichts gibt einem Hinweise auf irgendwas, und beim Betreten eines Gebäudes bin ich einfach direkt gestorben – weiß gar nicht mehr warum, ausgerutscht? Keine Ahnung, auf jeden Fall ist es einfach passiert, keinerlei Warnung, keinerlei Hinweis. Es gibt keine Beeinflussungsmöglichkeiten, keine interessanten Entscheidungen – man nimmt ein Heft, liest eine Seite, braucht Gegenstand XY, hat den nicht. Legt das Heft beiseite, nimmt ein anderes, liest eine Seite, braucht Gegenstand AB, hat den nicht. Legt das Heft beiseite, nimmt ein anderes… Irgendwann hat man dann Gegenstand XY und muss zurück zum ersten Ort, darf dort eine Seite mehr lesen, braucht Gegenstand CD – ihr wisst, wie es weitergeht.
    Wollte ich eigentlich so kurz nach Weihnachten gemütlich durch“arbeiten“, hab das aber nach 10 min eingestellt. Ich dachte, da wäre ein bisschen mehr dran. Qualität ist auch mies. Naja, war nicht teuer, war halt ein Versuch.


    Es gab noch eine Runde Kneipenquiz per Skype mit einem großartigen Sieg mit mehr als 30 Punkten (leichtester Schwierigkeitsgrad) – bei einer Karte wussten wir tatsächlich ALLES, dabei waren wir nur zu dritt. Echt Glück gehabt!


    Am kommenden Wochenende steht erst die Krimi-Skype-Runde an, für die hab ich die 3 „Crime Story“-Fälle geholt, und dann noch eine Mysterium-Skype-Runde am Sonntag :) Froi mir.

    Schöne Spielewoche und gute Nerven euch allen!