Beiträge von koala-goalie im Thema „11.01.-17.01.2021“

    Brass Birmingham

    Zu viert am TTS. Ich hab das Spiel zwei Erstspielern erklärt und auch etwas Händchen gehalten. Ein erfahrener Mitspieler war auch dabei.

    Meine Kartenhand war gar nicht so eindeutig … (typisches Blatt für viele Eisenmienen bauen und dann schauen was die anderen so tun und möglichst in die Suppe spucken). Und das wollte ich in der Einführungspartie nicht so wirklich machen und bin daher halb ziellos durchs Spiel geeiert und hab viel nach den Anfängern geschaut. Die haben viel Eisen gebaut (für mich war keins mehr übrig), der vierte Spieler hat rasant entwickelt und mit einer Baumwollstrategie einen überlegenen Sieg eingefahren (ca. 150 Punkte). Wir anderen drei waren sehr nah bei ca. 125 versammelt, wobei ich natürlich den Platz gezogen hatte. Wir hatte alle drei einige "Kisten", einiges Bier und einiges Eisen gebaut. Bin gespannt, ob das demnächst wieder gewünscht wird. Die Nachbesprechung ist aufgrund der späten Stunde dann nämlich ausgefallen.

    Great Western Trail

    Zu dritt am TTS mit Erweiterung. Der Endstand war 92 – 58 – 56 und irgendwie war das ein ziemlich zerfahrenes Spiel. Ich hatte am Anfang überlegt, heute könnte ich doch wieder etwas mehr Gebäude bauen und dann … wurden zwei Mitspieler-Hände direkt vor die Bauaktion (parallel zu den Felsen-Gefahrenplättchen) gelegt. Also war ab sofort das Ziel bis dahin sämtliches Geld auszugeben um den Mitspielern keine Maut zahlen zu müssen. Deswegen hab ich dann erstmal viel Personal angeheuert, am liebsten Ingenieure und erste Bahnhöfe besetzt. Bis … ja bis ein Mitspieler dieselbe Idee hatte und die letzten drei Ingenieure auf einmal weg gekauft hat. (Das wollte doch ich machen!) Also habe ich dann drei Cowboys gekauft, mir noch einen zweiten Rindermarkt gebaut und auf den letzten zwei Runden noch möglichst dicke in die Herde investiert. Durch den mehrmaligen Strategiewechsel waren natürlich auch meine Aufträge nicht besonders nützlich und ich hab (hatte ja alle Hütten platziert) am Schluss gerade noch so San Franzisko beliefert. Naja, bei den Mitspielern liefs mindestens genauso chaotisch. (Meine Punktzahl war die 92 und ich hätte mich im Spiel doch deutlich schlechter gesehen).


    Jetzt ist das nur schon wieder so ein Spiel, wo ich mir noch überlegen muss, ob ich die Erweiterung haben will. Weil die ist schon gut, aber das Spiel ohne halt auch.

    18Chesapeake

    Zweite Runde 18 Chesapeake, zu dritt über 18xx.games in 3 Stunden durchgespielt. Für mich das zweite Mal, also quasi das erste Mal ohne Händchen halten. Im ersten Spiel habe ich mich mit der N&W und der C&O vor allem im Südwesten der Carte ausgebreitet, diesmal startete ich mit der C&A und kurz darauf auch mit der LV (nördlich und südlich von Philadelphia) im Nordosten, hatte auch passende Privates und zum Ende hin ergänzte ich noch die SRR und hatte damit alle Gesellschaften im Nordosten vereint. Neben einigen Bedienungsfehlern (versehentlich Bahnhof gebaut als ich eigentlich eine Strecke zusammen klicken wollte) und auch Planungsfehlern habe ich festgestellt, dass der Nordosten in Chesapeake definitiv anspruchsvoller ist als der Süden. Denn diese Gesellschaften haben alle nur 2 Bahnhöfe und werden deshalb relativ leicht eingesperrt. Ich dachte die können sich da ganz wunderbar mit der Strecke helfen und dann beide eine richtig gute fahren. Und nur mit der C&A und der LV ging das auch noch gut auf, die SRR hat das nichts mehr gebracht.

    Im Endeffekt war es ziemlich blöd von mir, am Schluss noch die SRR zu starten, denn die C&O war auch noch zu haben und hat uns anderen am Ende die Route kaputt gemacht (okay, die PRR vom gleichen Eigentümer war darin ebenfalls ganz gut). Das war für den Gewinner ein Baustein zum Sieg. Die C&O hätte ich wohl besser an Stelle der SRR gestartet (ich hatte diese Wahl) um das zu verhindern, die anderen Gesellschaften konnten zwar auch stören, hatten aber zu wenig einschränkendes Potenzial. Außerdem musste ich für eine meiner Gesellschaften einen Diesel finanzieren und ordentlich zuschießen, da ich leider das Verrosten der Dreier nicht mit einkalkuliert hatte (Einfahrergebnis nach vorne überschlagen) – sonst wäre direkt das Upgrade des Diesels auf den Vierer möglich gewesen. Deshalb war die LV im Aktienkurs am Ende echt am hinteren Ende. (Die noch schlechtere N&W wurde am Anfang schnell aufgegeben und übertragen.) Dafür musste ich bei der C&A nur einmal einbehalten und war am Ende beim Aktienkurs ziemlich gut dabei. Am Ende war es der zweite Platz.


    Und ich weiß jetzt auch, warum der Diesel nervt, denn jede Operationsrunde mussten hier mehrere neuen Strecken zusammen geklickt werden … die Alten wurde ja durch irgendeinen C&O Bahnhof blockiert. Das hat die letzten drei ORs auf eine halbe Stunde gezogen, obwohl eigentlich dadurch schon klar wer, wer gewinnt. Überhaupt ist das Spiel wirklich sehr Fehler-anfällig und auf hohem Niveau kann man da über Klein-Klein sich noch einiges herausholen. Nur das Klein-Klein im 18xx beim Streckenbau finde ich eher anstrengend. Ich denke da mag ich es eher fluffig. Also wenig Knappheit bei den Tiles, wenig Blockade-Möglichkeiten, keine unendlich-fahrende Diesel, kein sofortiges Rosten und dann dumm da stehen, weil nur noch sündhaft teure Diesel da sind. Vielleicht sind diese Aspekte für den Profi das Salz in der Suppe, für mich sind das jetzt erstmal so halb chaotische, sehr bestrafende Effekte. Einmal nicht aufgepasst und suboptimal gespielt, ändert ich ein wenig an der Reihenfolge und man darf einen Diesel finanzieren oder verliert eine wichtige Verbindungsmöglichkeit für lange Zeit. Auf meinem Niveau ist das halt noch Schmetterlingseffekt. Das prinzipielle Bausystem und Routensystem find ich nämlich richtig gut. Auch das Aktien-System mag ich. Da das Spiel eigentlich auch super strategisch ist, würde es mir gefallen, wenn die negative Interaktion etwas verzeihender wäre, die positive Interaktion aber dem hohen Niveau bleibt. Über die lange Spieldauer finde ich das taktische Geplänkel halt eher etwas anstrengend.


    Noch ein paar Screenshots des Endstands


    #BrassBirmingham

    #GreatWesternTrail

    #18Chesapeake