Beiträge von HansVonDampf im Thema „11.01.-17.01.2021“

    Ich musste ja Szenario 1 ziemlich oft spielen, um die Siegbedingungen zu erfüllen. Da ich Szenario 2 nicht spielen wollte bevor das erste Szenario bezwungen war (der kleine Monk in mir), musste ich eine kleine Pause auferlegen, da ich ein ebenso großes Frustpotenzial erwartete wie in Szenario 1. Gestern war es dann so weit, zum ersten Mal mit Pflanzen und Legacyteilen gespielt. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Änderungen das Spiel nochmal auf ein neues Level heben. Neben dem Bewegen des Schiffes und Kämpfen kommt nun noch die Möglichkeit des Pflanzens von Jungpflanzen dazu. Diese gibt es in zwei Varianten, die eine Sorte Pflanze bietet einem die Möglichkeit Siegpunkte zu generieren und durch das anschließende abdecken von Ressourcenfelder, diese Ressourcen einmalig zu bekommen. Die andere Art gibt einem die Möglichkeit direkt Ressourcen zu bekommen, dann darf man die Plättchen aber nicht mehr auf dem Spielplan ablegen. CloudAge ist für mich in dieser (fast)vollen Variante das perfekte Spiel 2020 und hat sich direkt in meine Top Ten gespielt.


    Verloren hatte ich zwar trotzdem, aber mit 98 Punkten war das Ergebnis dann wesentlich befriedigender und Motivierender als das in Kapitel eins der Fall war. Das die Erfüllung der Missionen auch ein Teil der Siegbedingung sind war mir vorher nicht klar, sieht mir im Nachhinein aber auch als absolut machbar aus und ich bin richtig motiviert das schnell wieder anzugehen.