Beiträge von richy81 im Thema „11.01.-17.01.2021“

    Letzte Woche gab es zwei Spieleabende zu zweit…


    Orleans

    Partien Nr. 16-17

    Orleans kam dabei an beiden Tagen auf den Tisch. Zunächst mit der Handelserweiterung und am zweiten Abend im Duell-Modus aus der Invasions-Erweiterung.

    Weil mein Mitspieler Orleans in der Basisversion nur ein-, zweimal vor einigen Jahren gespielt hat, spielten wir mit der Variante, dass einige Orte ausgelegt werden und immer nur diese genommen werden können, um die Auswahl an der Stelle zu beschränken. Mein Mitspieler holte sich zwei Orte, die ihm bei der Schlusswertung zusätzlich Punkte für seine Waren brachten. Die 18 Punkte dafür machten im Prinzip den Unterschied aus, so dass es für mich eine 137-157 Niederlage setzte. Hat ihm mit der Erweiterung viel besser gefallen, vor allem die stärkeren Belohnung bei den segensreichen Werken, die wir am Ende fast komplett belegt hatten.

    Im Duell-Modus aus der Invasions-Erweiterung geht es nicht um Punkte, sondern nur darum, wer vier fixe Ziele zuerst erfüllt. So gilt es, auf der Buchleiste der zweite Stern zu erreichen, bestimmte Waren an zwei Orten auf der Karte abzuliefern und drei Kontore zu errichten. Spannende Variante, die das Geschehen auf der Karte, wo man sich zu zweit ansonsten gut aus dem Weg gehen kann, auf einen gewissen Bereich begrenzt. Unsere Partie war extrem eng, in Runde 12 (von max. 16) hatten wir beide die Ziele erfüllt. Tiebreaker sind dann zunächst die verbleibenden Waren und da lag ich 5-4 vorne. Einziges Problem bei diesem Modus… die Aufgaben sind nicht variabel, so dass ich hier nicht sehe, dass die Duell-Variante auch auf Dauer motivierend ist. Ansonsten setzt sich aber der Eindruck fort, dass auch die Invasions-Erweiterung eine sehr feine Sache ist.


    Die Insel der Katzen

    Partie Nr. 6

    Anders als zuletzt hatte ich diesmal deutlich mehr Lektionskarten als mein Mitspieler ausgespielt. Leider konnte ich nicht mit allen Karten (viele) Punkte erzielen. Besonders ärgerlich war wieder mal, dass mir mein Mitspieler 10 Punkte mit seiner letzten Aktion versaute, durch die er die alleinige größte Katzenfamilie hatte. Mit der Lektion, die 10 Punkte bei genau 15 Katzen auf meinem Boot brachte, habe ich mich zudem selbst ein wenig eingeschränkt. So wurde es dann extrem eng und beim 63-63 musste auch hier der Tiebreaker entscheiden. Da ich mehr Fische übrig hatte (11-4), ging der Sieg aber diesmal an mich.




    Welcome to New Las Vegas

    Partie Nr. 2

    Am zweiten Abend wurden zwei Neuzugänge eingeweiht. Welcome to New Las Vegas hatte ich mir als Fan des Originals bestellt. Erfüllt meine Erwartungen als komplexere Variante dem ersten Eindruck nach auf jeden Fall. Es gibt schon einiges mehr zu beachten und dadurch, dass man Extra-Punkte bekommt für Reihen von graden oder ungraden Zahlen, kommt man häufig in Versuchung Zahlen zu überspringen. Das führt wiederum dazu, dass der Platz schnell eng wird und man sich leichter selbst einschränkt.

    Hat uns insgesamt gut gefallen und bietet einige interessante Entscheidungen, z.B. wie viel Risiko geht man mit der Limousine ein, die man bis zum Spielende wieder zum Startpunkt bringen sollte oder wie stark geht man auf die angesprochenen Reihen von graden/ungraden Hausnummern. Vor allem über diese beiden Aspekte konnte ich die Partie diesmal wohl mit 118-109 für mich entscheiden. Mein Mitspieler drehte mit der Limousine nur eine sehr kleine Runde und legte auch nicht so viel Wert auf die Reihen grader/ungrader Hausnummern. Dafür hatte er deutlich mehr Grand Hotels (voll besetzte Spalten), was aber nicht reichte, um meien Vorteile auszugleichen. Er hätte vielleicht die Partie auch früher beenden sollen durch das Erfüllen der drei Zielkarten... dann wäre meine Limousine vielleicht auf dem Rückweg verreckt und hätte ordentlich Minuspunkte eingebracht :)


    Yukon Airways

    Partie Nr. 1

    Schöne Mischung aus Dice Drafting, Pick-up & Deliver und Engine Building. Interessant ist vor allem die Verbesserung des Flugzeugs über die Player-Boards, die außerdem auch optisch was hermachen. Ich spielte in fast jeder Runde etwas mehr Geld ein, hatte auch einen Ort mehr als mein Mitspieler bereist. In der letzten Runde hätte ich es trotzdem fast noch vergeigt, konnte nur einen Passagier ganz in den Norden befördern und ließ mir auch noch die beiden dortigen Cubes von meinem Gegner wegschnappen, der so zusätzlich noch ein paar Weihnachts-Reservierungen einsacken konnte. Es reichte trotzdem noch knapp zum 84-79 Sieg.

    Schon die Erstpartie hat bei uns zu zweit nur eine Stunde gedauert. In der Kategorie der recht zügigen Kennerspiele gefällt mir das erstmal sehr gut. Da sind mir interessante Alternativen sehr willkommen. Hat auch zu zweit schon sehr gut funktioniert und ich bin mal gespannt, wie es sich zu dritt spielt, die Interaktion auf der Karte könnte dann noch ein bisschen interessanter werden. Erstmal aber auf jeden Fall auch :thumbsup:




    Praga Caput Regni

    Partie Nr. 3

    Erstmals kamen die Rückseiten der Aktionsplättchen zum Einsatz, die uns auf jeden Fall deutlich besser gefallen haben. Während der Partie rannte mein Mitspieler mir auf der Punkteleiste immer weiter davon, bis zur Schlusswertung lag ich 40-50 Punkte zurück. Am Ende hieß es 132-133… bitter. Ein weißes Fenster mehr z.B. hätte mir 6 Punkte und den Sieg gebracht. Da war dann auch etwas Pech dabei, weil mir die Boni vom Rad bei den letzten beiden Aktionen nichts mehr gebracht haben. Ansonsten schön, dass wir mit komplett unterschiedlichen Schwerpunkten fast auf dieselbe Punktzahl gekommen sind. Mein Mitspieler setzte vor allem auf Technologien und Gebäude in der Stadt, ich kam wieder bis zur Brücke und auf der blauen Treppe bis ganz nach oben. Nach jetzt drei Partien eine recht sichere 8/10 für mich.


    Fantastische Reiche

    Partie Nr. 15

    Zum ersten Mal habe ich hier eine Runde so richtig verbockt. Weil ich kurz vor Schluss eine Karte abwarf, die alle Strafen für Armeen aufhob, fielen drei Karten aus der Wertung und nichts passte mehr zusammen. Kann man um Mitternacht schon mal übersehen… 87-150 Niederlage :rolleyes:


    #Orleans #DieInselDerKatzen #WelcomeToNewLasVegas #YukonAirways #PragaCaputRegni #FantastischeReiche