Beiträge von Lighthammel im Thema „11.01.-17.01.2021“

    Wegen Renovierungsarbeiten ward er Spieltisch leider out of order, deswegen gab´s nur ein paar Runden #HeulDochMauMau


    Zahl auf Zahl, Farbe auf Farbe - ein Prinzip, welches viele Ablegespiele nutzen. Der besondere Kniff an Heul doch Mau Mau: Jeder Spieler hat einen persönlichen Ablagestapel. Passt meine Farbe oder Zahl auch auf den Stapel des Nachbarn, muss ich meine Karte beim Nachbarn ablegen. Das ist schmerzlich, weil mir Karten am Ende des Spiels Punkte bringen, und es nicht das Ziel ist, als Erster alle Karten abgelegt zu haben. Als Alternative kann ich eine Karte verdeckt ablegen (auf die Seite mit der Heul doch-Zwiebel), so dass ich in meinem nächsten Zug eine beliebige Karte auf meinen Stapel spielen darf - so lange Farbe oder Zahl nicht schon beim Nachbarn aufgedeckt liegen... Das Blöde an den Heul doch -Zwiebeln ist, dass sie mir zum Spielende Karten entwerten: 4 davon entwerten mir alle 4er-Karten, 5 alle 5er usw.

    So rattert man bei Heul doch Mau Mau von einer blöden Situation in die nächste und das weckt Emotionen. Die Sonderkarten peppen das Spiel zusätzlich auf. Als simples, glückslastiges Familienspiel und für Fast gar nicht - Spieler funktioniert es super und macht Spaß.