Beiträge von Braz im Thema „11.01.-17.01.2021“

    Bei mir gab es bislang


    #BoxOfRocks



    • Es handelt sich hierbei um ein Quizspiel für 2 Personen: Eine Person liest Fragen vor, die als Antwort eine 0,1 oder 2 haben. Parallel befinden sich in der Box 2 Steine jeweils mit Wert 0 und 1. Nachdem die Person die Frage vorgelesen hat und man seine Antwort gegeben hat, wird die Box gewürfelt und die "Antwort" der Steine, also quasi die Summe der gewürfelten Zahlen 0,1 oder 2 von 2 Steinen, gegen die eigene Antwort gewertet. Der Fragesteller liest die Lösung vor..z.B. "Wie viele der folgenden Länder (Griechenland, Portugal, Libyen) grenzen an das Mittelmeer?". Man gibt nun selbst eine Antwort, sieht das Ergebnis der gewürfelten Steine und zieht für jede richtige Antwort sich selbst und/oder die Steine auf der Siegpunkteleiste nach vorne. Wer zuerst 4 richtige Antworten gegeben hat, gewinnt das Spiel.
    • Ich find`s von der Thematik wirklich extrem witzig: Man spielt gegen einen Stein (=Zufallsgenerator). Das Spiel dauert vielleicht 10-15 min?! ...und die Fragen sind zum Teil bescheuert, oft aber auch richtig gut.
    • Uns hat es als Absacker (!) wirklich sehr gut gefallen. ich finde die Idee klasse und finde es sehr gut, dass es auf deutsch realisiert wurde.
    • Nach 5 Partien 8/10 Punkten (als Absacker!)

    Wer einmal ein Let`s Play sehen möchte....




    Dann gab es 2 Partien #CuriousCargo


    • Das Spiel ist ein "Spin-Off" von Pipeline, welches ich wirklich sehr schätze und mir wirklich sehr gut gefällt.
    • Curious Cargo ist nun ein Spin-Off bei dem man Rohrleitungen auf einem Plan baut, um Maschinen mit Ausgängen auf dem Plan zu verbinden. Diese Ausgänge führen zu Trucks, die man auf der einen Seite beliefern muss und auf der anderen Seite des persönlichen Spielplans entladen muss. Sowohl für das Beliefern, als auch für das Entladen bekommt man Punkte. Nach dem Beladen schickt man seine Trucks zum Spielplan des Gegners und dieser wiederum schickt sein Trucks zu einem, wo man sie dort entladen kann. Das Entsenden der Trucks funktioniert hierbei eher indirekt: indem ich weitere neue Trucks bei mir anlege, schiebe ich die bereits vorhandenen Trucks nach vorne und schließlich vom eigenen Spielplan zum Spielplan des Gegners. Selbiges macht der Gegner.
    • Das Spiel ist ein reines 2 Personen Tile-Laying-Game
    • Die Downtime kann groß sein, da es bei dem Spiel viel zu beachten gilt. ich verstehe, weshalb das Spiel nur als 2P Spiel angeboten wurde (man hätte ja auch die Trucks im Uhrzeigersinn fahren lassen können...)
    • Die Regel lässt mE keine Fragen offen, ist aber nicht ganz so trivial.
    • Dennoch dürfte die Regel in 45 Minuten beim ersten Mal durch sein. Selbst würde ich mir zutrauen, das Spiel in 15 Minuten zu erklären.
    • Im Spiel baut jeder vor sich hin, um sein eigenes Pipeline-Netzwerk aufzubauen. Es gibt wirklich viel (!) zu beachten und nach unserem ersten Spiel rauchten unsere Köpfe. Die zweite Partie verlief aber deutlich schneller mit doppelt so hoher Siegpunktezahl. Die Progression war also deutlich zu spüren...dennoch blieb es ein im Kern forderndes Spiel. Die Spieldauer ist bei uns momentan bei 90 Minuten. Bei den angegebenen 30-60 Minuten halte ich die 30 Minuten wirklich für extremst sportlich.
    • Gerade weil man so viel überlegt, macht man manchmal Aktionen und vergisst ganz, an welchem Punkt in seinem Zug man gerade ist. Zum Beschleunigen der Spielzeit schlägt die Spielregel ein stellenweise paralleles Spielen vor (es gibt zwar noch genügend Interaktion in dem Spiel, aber gerade Phase 1 (Tile Laying) kann man parallel spielen. Beim Tile Laying hat man nun 3 Aktionen. Als Optionen kann man wählen zwischen: Ziehe ein Spielplanteil vom Beutel auf deine Hand ODER platziere ein Spielplanteil von deiner Hand oder der persönliche Auslage auf dem Spielplan. Oft zieht man aber ein Teil, dreht es und versucht es auf dem Spielplan anzupassen und überlegt sich danach...."Hmm...habe ich das Plättchen jetzt als Aktion aus dem Beutel gezogen oder es von meinem persönlichen Ablagestapel genommen. Man ist in der Aktion komplett drin und überlegt viel und weiß schlussendlich nicht mehr die einfachsten Sachen. Gerade da hätte ich mir eine kleine Hilfe gewünscht. Wir haben uns hierbei mit 3 gelben Aktionssteinen beholfen, die man direkt nach der Aktion auf das entsprechende Aktionsfeld legt. Des weiteren fanden wir schade, dass es keinen Marker über bestehende etablierte Verbindungen gibt. Wenn ein Truck an einer Stelle stehen bleibt, muss man also immer seine Pipeline entlangfahren, um zu sehen, ob er nun belade wird oder nicht. Wir haben uns hier mit blauen und roten Steinen beholfen. Das vereinfacht die Sache mE deutlich und macht es auch für den Gegner übersichtlicher, wie er am besten seine Trucks belädt.

    Kurzum: Das Spiel macht uns sehr viel Spaß. Es ist ein reines 2P Spiel mit erhöhtem Downtime-Potential. Einige Aspekte im Spiel hätten einem das Leben leichter gemacht, wenn sie denn umgesetzt worden wären (=Marker für fertige Verbindungen; Aktionsmarker zum Bestimmen des aktuellen Fortschritts innerhalb einer Runde).

    Alles in allem eine gute 8/10.


    Dieses Blatt zum Nachverfolgen der Aktionen hatte ich selbst gemacht.


    Die blauen und roten Steine haben wir zur besseren Übersicht selbst eingefügt.



    Da der Guard keinen Ini-Würfel hat habe ich einen 5ten Baddie mit aufgestellt. Keine Ahnung ob das richtig war.

    Jup...war es.

    Ich habe mir auch einen 5`er Baddie gezogen und seine Chip Eigenschaften ignoriert. Es ist ein 5`er Baddie mit Mischief und Guarded..."mehr nicht". Reicht ja auch ;)

    Wenn man die Guard ausschädelt und die Queen mit "Royal Summons" wieder eine Guard erschafft, dann wirds knackig.

    Ich hatte immer probiert, dass jnd die Guard platt macht und der Nahkämpfer in die Reihe der Königin kommt. Da steht zwar noch einer, aber wenn man Glück hat, bekommt man den platt, bevor die Guard wieder da ist....und, was JanW schon anmerkte: Die Sprung Eigenschaft von Tantrum ist hier wirklich Gold wert!


    Ohne Fernkämpfer, und das ist es auch, was ich öfters hier einmal anmerke ( = beim Start eines Abenteuers muss/sollte man sich immer genau den Endboss anschauen und dann überlegen, welche Helden man mitnimmt und die die Helden in etwa leveln werden....), wird`s knackig.


    #CloudAge


    Wir hatten die Woche die Kampagne von CloudAge zu zweit nun zu Ende gespielt. Es war eine hart umkämpfte Kampagne. Je mehr wir das Spiel spielten, umso mehr "ärgerten" wir uns über vermeintliche nicht bekommene Projektkarten, da wirklich jeder Sieg einer Einzeletappe, hart umkämpft war. Am Ende gab es für den letzten Tag (=Tag 7) die meisten Punkte zu vergeben und so musste ich meine Führung , die ich bis kurz vor Ende der Kampagne noch besaß, leider abgeben. :crying: Das letzte Abenteuer der Kampagne war mir nicht hold und so kämpfte ich ständig mit Wasserknappheit.....parallel wollte noch die Kampagne (als Abenteuer/Geschichte) in Gänze gewonnen werden....usw....


    Gesamthaft hat uns die Kampagne wirklich sehr gut gefallen. Tag 1 fühlte sich noch beliebig an, aber das Spiel wurde von Partie zu Partie taktischer und strategischer. Wirklich ein tolles Spiel. Gesamthaft würde ich ihm weiterhin eine solide 8/10 geben.


    Was mir besonders gefallen hatte waren die Stadtkarten, die man zu 4/5 in ein Sleeve steckt, auf dem sich beidseitig eine Wolke befindet, so dass man vielleicht zu 80% nicht sehen kann, welche Ressourcen die Stadt bietet. Eine tolle spielerische Idee, die ich so noch nicht kannte und tatsächlich ordentlich für Glücksmomente, Ärgernisse/Enttäuschungen (wenn da doch der erwartete große See eine kleine Pfütze war und nur 1 Wasser lieferte...anstelle der erhofften 3) u.v.a Spannung sorgte.

    Ein wirklich sehr schönes Spiel. Nun bin ich auf die unterschiedlichen Szenarien und evtl. das Solospiel gespannt....mal schauen, wann ich das angehen werde...


    Für wen könnte das Spiel nun sein?

    Meines Erachtens schlägt es in die selbe Kerbe wie #RuinenVonArnak nur mit einer etwas längeren Spieldauer.

    Es ist sicherlich nichts für Hardcore Strategen, die nicht die kleinste Prise an Glück in einem Spiel haben wollen (wenngleich das Glück hier relativ ist, aber es ist vorhanden). Eine direkte Konfrontation zwischen den Spielern (=Kampf untereinander) findet nicht statt bzw. gibt es nicht.

    Man greift sich zwar nicht persönlich an, aber dadurch, dass man im Spielzug des anderen ebenfalls Aktionen machen kann (ähnlich wie bei Puerto Rico, bei dem immer ein Spieler die Hauptrolle einer Aktion übernimmt, hingegen andere Spieler die Nebenaktion ausführen dürfen, obwohl sie nicht aktiv am Zug sind), ist man stets im Spiel involviert. Es wird daher nie langweilig, da man immer etwas zu tun hat bzw. ständig Aktionen überlegt und abwägt.


    Das Spiel besitzt rel. viele Elemente in einem Spiel vereint:

    Card Drafting durch die unterschiedlichen Navigationskarten, die man auch ausdünnen kann

    Engine Builder durch den Ausbau des Schiffes und Projektkarten, aber auch auf der Entwicklungsleiste.

    Glückskomponenten (nicht in Form von Würfeln) , aber durch das Erkunden von Stadtkarten und dem Kampf gegen das Spiel, die unterschiedliche Erträge bieten.

    Planung durch das besitzen von persönlichen Missionskarten, bei denen man bestimmte Städte abfliegen muss, oder Ausbauten an Schiffen vornehmen muss, um sie zu erfüllen.


    Das Spiel ist mE ein Kennerspiel und es würde mich nicht wundern, wenn es neben #RuinenVonArnak als Kennerspiel zum Spiel des Jahres nominiert wird.