Beiträge von Smuntz im Thema „11.01.-17.01.2021“

    Darwins Journey

    Gestern stand wie geplant die Erprobung des neuen Spiels von Simone Luciani und Nestore Mangone ("Newton"), auf dem abendlichen Programm. Das Spiel wird eben erst (bis zum 28.01.) auf Kickstarter angeboten, wird also nicht vor Ende des Jahres den Weg in eine greifbare Schachtel finden.

    Nach kurzem Besuch der Seite vor 10 Tagen schrieb ich:

    Die bestellten Lobhudeler - Rahdo & Co. - nehme ich ja eh nicht mehr ernst. Glaubt man deren Worte auf der Kampagnenseite ("...destroy my top 5 games of all_time list..." - "oh my god, I love this game, this is so fantastic" - bla...bla...bla...), müssen die jetzt alle ein feuchtes Höschen haben ^^ Was schreiben die eigentlich nächstes Mal? Geht da noch was? 8o Oder ist dies nun das Überfliegerspiel des Jahrzehnts, auf dass wir gewartet haben?

    Ja, man darf das Spiel lieben, es ist fantastisch und die Top-5-Spiele ändern sich bei manchem eh jedes Jahr. Aber Übertreibungen beiseite geschoben liegt hier auch meiner bescheidenen Meinung nach einem ersten Spiel zu zweit ein sehr gutes Expertenspiel vor, das ich unbedingt noch öfter spielen möchte und meinen bereits getätigten Pledge auch gewiss nicht zurückziehe. Für ein "seelenloses Euro" (das wird wieder von irgendwo daher gerufen kommen) verströmt das Spiel sehr viel Atmosphäre. Wer Monster und Seeungeheuer erwartet, ist aber definitiv falsch. Solltet Ihr dagegen Luciani-Spiele wie Newton und Marco Polo mögen, geht hier nicht vorbei!

    Für alle, die nicht lange Videos schauen oder lesen mögen - im Moment eh fast alles nur englisch - lasst mich an dieser Stelle die Regeln grob darstellen.
    Allen voran: das hier ist Worker Placement ( Torlok: Du bist raus ^^ ). 4 eigene Arbeiter werden über 5 Runden auf den Spuren Charles Darwins die Galapagos-Inseln bereisen, Proben von Pflanzen, Vögeln, Landtieren und Gesteinen nehmen und untersuchen, das heimische Museum mit Exponaten versorgen und ihr Wissen mehren, um bessere Aktionen ausführen zu können. Wem die thematische Einbindung des Spielgeschehens wichtig ist, wird an alledem Gefallen finden.

    Die Gestaltung des Plans ist für das Geschehen ansprechend umgesetzt: Tagebücher und Schaukästen dienen als Aktionsfelder, die Exponate-Sammlung des Museum ist zwar nur eine 4x4-Ablage, so aber der spielmechanisch wichtigen Gliederung der Arten geschuldet. Unsere Schiffe im Geleit der HMS Beagle bereisen eine Seekarte, entlang derer drei Inseln mit verschlungenen Wegen und allerlei Aktionsmöglichkeiten auf Erforschung warten.

    Drei unserer Arbeiter bekommen bei Spielbeginn ein Gesicht in Form hübscher Charakter-Spielkarten, die in einer kurzen Draft-Auswahl ( Torlok: doch was für Dich ;) ) genommen werden. Jedem wird auf den persönlichen Tableau ein Wachssiegel zugewiesen, das seine anfängliche Expertise in einem von vier möglichen Bereichen belegt, sei es Exploration (grün, Erkundung der Inseln mit Forscher-Figur), Navigation (blau, Bewegung des Schiffes), Korrespondenz (gelb, Briefe schreiben und Briefmarken aus persönlichem Vorrat auf einen von drei Umschlägen auf dem Plan legen) und Akademie (rot, Erwerb weiteren Wissens / Wachssiegel). Einsetzen eines Arbeiters in einen dieser Bereiche erfordert also, dass er über entsprechendes Wissen verfügt. Und wer mehr weiß, darf eben auch mehr tun, weil er es kann! Ein schöner Mechanismus, der eine simple Lebenswirklichkeit abbildet, kurioserweise aber so in WP-Spielen noch nicht zu sehen war. Insbesondere die (von Spiel zu Spiel variabel ausgelegten) Spezialaktionen erfordern mehr Wissen, was die Stärke der damit verbundenen Aktionen spiegelt.

    Unser vierter Arbeiter kann sich zwar nicht weiterbilden, verfügt jedoch über eine Einheit Universalwissen (lila, Joker-Farbe), was hier und da im Spiel - nicht aber in der Akademie - dauerhaft (Wachssiegel) oder für einmaligen Gebrauch (Plättchen) erworben werden kann.

    Ebenso kommt man zu Beginn in Besitz zweier Ziel-Plättchen, die in silber und gold vorliegen und so unterschiedlich schwierig erfüllbar mit weiteren Vorteilen und Siegpunkten locken.

    Der Besitz der im Spiel 16 möglichen Arten (bzw. Proben) wird für einen Spieler individuell auf seinem Tableau mit einem Glasstein angezeigt (so wie Most und Wein in Viticulture) - das gleichermaßen strukturierte Museum auf dem Hauptspielplan kennt dafür große Plättchen mit Abbildungen der Tiere, Pflanzen, Fossilien... In Besitz kommen wir durch Besuch der Art auf den Inseln, müssen uns aber davon trennen, wollen wir mit geeigneter Aktion das Museum beliefern, so es eben noch nicht über das passende Exponat verfügt. Das wird dann mit Geld und Fortschritt auf einer Evolutions-Theorie-Leiste belohnt, je nachdem, ob in gleicher Reihe und Spalte wie das Exponat noch Felder leer oder belegt sind - anfangs also mehr Geld und weniger Theorie-Fortschritt, später eher andersrum. Das passt auch zum thematischen Geschehen. Einmal abgegebene persönliche Proben kann man durch eine Aktion "Proben im Museum untersuchen" zurück erwerben - oder auch einmalig und neu, denn nicht jeder kann überall auf den Inseln gewesen sein.

    Besitz von Proben bestimmter Art oder Farbe ist häufig wichtig für die Erfüllung jener Zielplättchen, von denen man - wieder eine Aktionsmöglichkeit - weitere im Spiel erwerben kann. Erfüllt man ihre Bedingung, darf man sie auf dem persönlichen Plan ablegen, wo sie unmittelbare Vorteile mit sich bringen, u.a. ist ein fünfter Arbeiter möglich. Der weiß zwar nichts, aber nicht überall braucht man Wissen. So kann er u.a. auch eingesetzt werden, um weitere Aktionsfelder auf den Tagebüchern zu erschließen - darauf wird eine Linse (Lupenglas) in Spielerfarbe platziert. Dies wird man möglichst zum eigenen Vorteil tun. Werden diese von anderen Spielern genutzt, bringt es immerhin noch Geld aus der Bank. Wichtiger Nachtrag zum Verständnis: beim Kauf der Linse (neues AKtionsfeld) darf man sogleich die Aktion des Feldes nutzen! Auch werden die sonst erforderlichen Wachssiegel hierbei ignoriert! Man kann sich also eine ansonsten noch unerreichbare AKtion einmalig für Geld kaufen und später regulär nutzen, Fremdnutzung bringt jeweils 1 Münze ein.

    Neben den primären Aktionen hat das Spiel zeitweise eine ungeheure Dynamik durch Zusatzaktionen, die an jeder Ecke lauern: Erfüllen eines Ziels, Erfüllen einer Charakterkarte (5 bestimmt Wachssiegel), Freilegen von Feldern auf dem persönlichen Tableau (seit Hansa Teutonica immer wieder beliebt) und eben durch die zahlreichen Inselfelder auf dem Plan. Da ist oft gutes Timing und Übersicht gefragt.

    Ein wichtiger Umstand ist, dass nur der erste Arbeiter in einem Aktionsbereich (Tagebuch) ungeniert agieren kann - jeder weitere in gleicher Runde muss dafür zusätzlich Geld bezahlen, und davon hat man auch hier nie genug. Da mag mancher geheim gefasste Plan platzen, ist ein anderer Spieler schneller und es fehlt an einer Münze. Einfluss auf die ansonsten unveränderliche Zugreihenfolge ist somit auch noch eine Aktionsmöglichkeit, die obendrein noch zwei Münzen einbringt.

    Bei Rundenende wird ggf. die Zugreihenfolge angepasst. Dann werden die vorbereiteten Briefe verschickt. Mehrheiten von Briefmarken (von denen die aufgerundete Hälfte entfernt wird) entscheiden über die Vergabe von nun ausgeführten Bonusaktionen. Auch die ausliegenden Umschläge sind Plättchen, die jedes Spiel neu variieren. Letztlich werden Punkte für ein zu Beginn bekanntes Etappenziel der HMS Beagle vergeben. Hiervon muss man sich Abschläge gefallen lassen, konnte das eigene Schiff nicht mit der HMS Beagle schritthalten. Zur Vorbereitung der neuen Runde zieht die HMS Beagle weiter, Siegel in der Akademie werden erneuert und aufgefüllt, neue Zielplättchen bereitgestellt und natürlich kommen die Arbeiter zu den Spielern zurück.

    Bei Spielende nach fünf Runden gibt es Siegpunkte für die erreichten Zielfelder auf dem persönlichen Spielplan, ggf. weitere, wenn man alle fünf Camps errichten konnte. Arbeiter mit wenigstens fünf Wachssiegeln können zusätzlich stattliche Punkte einbringen. Da sie schon im Spiel weitere Boni einstreichen konnten, ist die Ausbildung solcher Experten ein lohnenswertes Ziel. Die größte Wertung aber gilt der bis dahin entwickelten Evolutions-Theorie. Der auf dieser Leiste erreichte Faktor wird multipliziert mit (2 + Anzahl kompletter Reihen im Museum). Der persönliche Fortschritt wird also gewichtet mit einem kollektiven Fortschritt, wobei dieser je nach Spielsituation nicht unbedingt steuerbar ist, sind manche Arten doch einfach zu entlegen und somit schwer bis nicht erforschbar in der verfügbaren Zeit.

      

    Soweit die Spielregeln - kommen wir zum Spielgefühl...

    Jederzeit empfindet man Konkurrenzdruck. Wo soll ich zuerst hin? Wo kann ich vielleicht auch später noch ohne Zusatzkosten hin? Wo winken Etappenziele, denen ich folgen sollte? Wann und wofür soll ich erreichte Ziele verwenden? Eine Fehlentscheidung zur rechten Zeit kann übel nachwirken.

    Zu Beginn der vierten Runde schwammen meine Felle davon - so sah es jedenfalls aus. Mein Mitspieler hatte einen satten Vorsprung bei der Evolutions-Theorie, hatte den letzten Vogel ans Museum geliefert und diese Proben durch Untersuchung wieder in seinen Besitz gebracht. Drei Vögel am Ende der Runde brachten ihm 18 SP bei der Beagle-Wertung ein, während ich mit einem Vogel und einem kleinen Abschlag für mein zurück hängendes Schiff nur 2 SP bekam. Er hatte sein Schiff bis dahin weniger als ich bewegt, eigentlich fast gar nicht. Kurz vor der Rundenwertung hat er aber seine Charakterkarte mit dem nötigen Wissen aktivieren können, die den Schiffsturbo zündet und sein Schiff auf das Feld der HMS Beagle beförderte. Da sah ich dann eben alt aus und musste Bewunderung für den Etappensieg zollen.

    Mein zwischenzeitiges Tief, das in dieser Phase auch nachhaltigem Geldmangel geschuldet war, vermochte ich aber noch zu wenden. Ich investierte in Linsen (Freischaltung von Aktionen) in der Akademie und nahm mir dort Wissen, wo immer es mir möglich war. Hat mein Mitspieler auch getan, aber vor der letzten Runde kündigte sich eine Wende an. Zwar war ich nicht Startspieler und zog es auch vor, dies mit meinem letzten Arbeiter am Ende von Runde vier nicht zu reklamieren. Mein Mitspieler war klamm, was sollte er in seinem ersten Zug in der Akademie, konnte er doch die Zusatzkosten für die Ablage der Siegel nicht tragen. Und das, wo gelbe Siegel am Ende der letzten Runde satte Punkte bringen sollten, also könnt Ihr ahnen, was ich wohl zu Beginn tat... richtig, gleich mal mit zwei weiteren davon eindecken. Mein so zum Experten gereifter Arbeiter konnte sich dann auch noch essentielle Boni bei der Navigation sichern und restliche Briefmarken von der Korrespondenz der Vorrunde waren mir auch ein weiteres Mal bei der Wertung von Nutzen. Mein Mitspieler musste dagegen kurz vor Schluss noch um Finanzmittel ringen.

    Der so genutzte Timing-Vorsprung ließ mich am Ende den Rückstand bei der Evolutionstheorie nicht nur auf- sondern überholen. Ich fuhr munter Schiffchen, sammelte dabei unterwegs noch Geld und ein bereits erfüllbares Zielplättchen ein. Die verheerende Vogelwertung war nun mit meiner Siegelsammlung vergessen, auch konnte ich mit meinem Experten mit Zwischenstopp-Fähigkeit (also zwei Felder in einem Zug nutzen!) noch mein Schiff in die SP-Felder der Ozeanleiste manövrieren. Der finale Knackpunkt waren zwei erreichte Ziele mehr, die ich vor Schluss auf die reinen SP-Felder rechts auf meinem Tableau platzierte, was zusammen 17 SP brachte. Das Spiel endete dadurch unerwartet deutlich 117:88 zu meinen Gunsten.

    Gut, so billig werde ich meinen Spielfreund nicht mehr abfertigen können. Aber schon dieses erste Spiel zeigt, was für tolles Entscheidungspotential in dieser Spieleperle steckt, das will man gerne wieder erleben. Ich freu mich schon jetzt auf das "richtige" Spiel und hoffe auf ebenso freudige Mitspieler in der Post-Corona-Ära.

    Während der letzten Woche ist nebenher beim Lesen der Regeln eine deutsche Kurzspielregel bei mir entstanden. Dazu vielleicht später an anderer Stelle mehr - ich hab den Verlag um Freigabe zur Veröffentlichung gebeten, weil ich nicht umhin kam, darin die vielen Symbole des Spiels zu verwenden - ohnedem kann man es glaube ich nicht sinnvoll erklären. Nachtrag: betreffend KSR bitte hier weiterlesen

    #DarwinsJourney