Beiträge von Dee im Thema „Aufruf zu mehr Toleranz gegenüber unterschiedlichen Spielegeschmäckern“

    Ich gehöre ja auch zu den Neuen aus 2020. Und ich gehöre zu denen, die im Phase-10-Thread eher enttäuscht/entsetzt über die Antworten waren. Warum? Das lag zum einen daran, dass ich vor dem Wechsel von spielen.de zu unknowns teilweise nicht ganz so positive Meinungen bzgl. Umgangskultur gelesen habe. Und zum anderen daran, dass ich das nach dem Wechsel hierher gar nicht so schlimm empfand. (Wichtig: Der Off-Topic-Bereich steht auf „Ignore“, da will ich gar nicht lesen, was und wie etwas geschrieben wird.) Daher empfand ich die ersten Antworten auf eine ganz reguläre Frage eines eher neuen Forenmitglieds als verschreckend.


    Ich frage mich bei so etwas immer, wie das in der Realität wäre, wenn ich zu einem realen Spieletreffen gehen würde. Man steht etwas in der Gegend rum, traut sich nicht so richtig. Dann wage ich mich doch mal an eine Gruppe Spielenerds heran und stelle eine Frage zu irgendeinem Spiel. Und dann antworten die Personen aus der Gruppe mit „Das gehört in den Papiermüll.“ „Das Spiel kannst Du verbrennen.“ „Oder lös es im Wasser auf.“ Zumindest ich würde nie wieder zu dem Spieletreffen kommen, denn ich wäre extrem vor den Kopf gestoßen, weil ich mich getraut habe, eine sachliche Frage in einem Fachkreis zu stellen und dafür nur Sprüche zu hören bekomme.


    Wie schon andere sagten, wissen wir nicht, wie der Threadersteller die Antworten aufgenommen hat. Aber vor allem bei Neulingen, die die ersten Schritte in einem neuen Fachkreis machen, bin ich als „alter Hase“ immer sehr vorsichtig, wie ich mit diesen umgehe. Das heißt nicht, nicht zu scherzen. Aber es heißt, die Person erst einmal ernst zu nehmen, auch wenn ich selbst ggf. innerlich den Kopf schüttel über sein/ihr Unwissen, Unverständnis etc.


    Denn zumindest bei den meisten von uns wird es auch mit Monopoly oder Phase 10 angefangen haben, selbst wenn wir das heute mit unserem Mehrwissen vielleicht gerne verspotten. Hätte mir damals vor 20 Jahren jemand etwas so negatives zu meinem Spiel (und damit meinem Spielegeschmack) gesagt, wäre ich heute vielleicht nicht im Hobby Brettspiel aktiv.


    Gruß Dee