Beiträge von Smuntz im Thema „[RF] Bonfire - Hüterinnen ziehen“

    Hallo Ralph,
    bitte um ein Statement. Ob das wirklich, so konsequent gehandhabt werden soll.

    Gefühlt kann ich verstehen, dass eine unbewegte Hüterin dieses Feld nicht noch mal aberntet. Aber, dass eine Hüter zwanghaft wandelt, spricht eigentlich gegen ihr natürliches und ungebändigtes Wesen. ^^
    Ralph Bruhn

    Hallo Nils,

    kann es sein, dass da ein neues Missverständnis lauert? Dass eine Hüterin, die sich bewegen könnte, das auch muss, hat keiner behauptet - kein zwanghaftes Wandeln. Natürlich darf man das auch lassen, obwohl ein Schritt möglich wäre. Meist ist es so, dass sie es nicht kann, weil der Weg vor ihr von anderen Hüterinnen belegt ist. So oder so war die Frage, ob eine in der Prozession stehengebliebene Hüterin eine Ressource erhält, was nicht der Fall ist.

    Möglich, ja, aber es könnte auch heißen, dass man eine Hüterin ziehen darf oder stehen lassen darf. Von verfallen lassen steht da ja nichts.

    Auch wenn die Quelle dort nicht explizit genannt wird ("other rules forum"), so wird im ersten Beitrag zu einer weitergehenden Frage die Information gegeben, anteilige Zugweiten seien statthaft, siehe diesen Thread bei BGG . Die Frage dort war, ob es Ressourcen für Hüternnen gibt, wenn sie stehenbleiben (Antwort von Ralph Bruhn, Verleger: nein). Zwar somit nur eine indirekte aber für mich hinreichende Bestätigung von offizieller Seite.

    Also ich hab es anders gespielt, tendiere zur Antwort: nein, nicht richtig. Die Regel sagt: "Du darfst jede Hüterin um so viele Schritte voranziehen, wie du Plättchen abgegeben hast - beginnend bei der Hüterin, die am weitesten vorne steht."

    Das Wort "darfst" habe ich auch auf eine nur anteilige Zugweite bezogen ausgelegt, nicht allein darauf, ob man überhaupt zieht oder nicht - kam gar nicht auf die Idee, dass das anders gemeint sein könnte. Die Beispiele in der Regel geben darüber auch keinen Aufschluss. Hast Du also z.B. drei Hüterinnen am Start in der Stadt und gibst für eine erste Prozession drei Hüterinnen-Marker aus, darfst Du sie auf die nächsten drei Felder des Weges verteilen - so zumindest meine Auslegung der Regel

    Stefan Feld - kurzes ok?