Beiträge von Dirtbag im Thema „Welches Spiel auch in x Jahren noch immer NICHT?“

    #Earth Reborn - Wurde von mir vor fünf oder sechs Jahren komplett übersetzt, da es das Spiel nur auf englisch gibt. Seitdem liegt es im Regal. Teilt vermutlich das Schicksal vieler Spiele mit Kampagne. So etwas bringst du nicht einfach mal so auf den Tisch!

    Öhm.... Wieso nicht?

    Earth Reborn hat zwar erzählerisch verbundene Missionen, aber die liefern ja nur das Framing für das Spielgeschehen - die Geschichte kannst du dir ja auch so durchlesen, wenn sie dich interessiert. Die Missionen werden deswegen nicht weniger spannend. Es ist wirklich kein Kampagnenspiel - die einzelnen Missionen haben keinerlei Einfluss aufeinander. Es sind ja "nur" die Tutorials für das Spiel mit dem vollen Regelset.

    Ich würde einfach nicht mit der Erwartung herangehen, unbedingt mit dem vollen Regelset spielen zu müssen und es einfach mal ausprobieren. Gerade wenn du dir eh schon die Mühe gemacht hast, das alles zu übersetzen. Die ersten beiden Missionen gehen locker an einem Abend. Und wenn es ein langer Abend ist, hat auch die dritte Mission noch Platz.


    Ich habe über die Jahre irgendwas zwischen 20 und 30 Partien Earth Reborn gespielt, keine davon mit dem vollen Regelset, und jede einzelne hat Spass gemacht. Egal ob es Mission 1 oder 6 war. Das Spiel ist spätestens ab Mission 3 (Nahkampf, Fernkampf, Unterbrechung) schon vielseitiger als jeder andere Brettspiel-Skirmisher, und man könnte mit den Regeln problemlos dort aufhören und trotzdem Spass haben.

    Wenn es euch dann Spass macht, werdet ihr vermutlich eh weiter spielen. Oder auch nicht, weil die Komplexität halt immer mehr zunimmt und man vielleicht irgendwann beschliesst, dass es jetzt auch mal wieder gut ist. Aber die Qualität des Spiels ist wirklich nicht, wirklich überhaupt nicht an die vermeintliche Kampagne gebunden.


    Mein Rat wäre deshalb:

    Vergesst diese "Kampagne" und spielt es einfach mal! :)

    Warhammer 40k: Dark Heresy


    Ich habe alles dafür, jedes einzelne Buch. Ich finde das Setting sowieso super, und ich würde es auch wirklich gerne spielen. Ich hätte sogar Mitspieler.

    Aber:

    Es ist mir zuviel Aufwand. Obwohl ich das 40k-Setting wirklich gut kenne, finde ich es extrem schwierig, mir passende Settings, Charaktere, Szenen, etc einfach aus dem Ärmel zu schütteln, wenn die Spieler irgendwas machen, was nicht bereits vorgeskriptet ist. Ich müsste also nicht nur meistern, sondern regelmässig auch viel Zeit in die Vorbereitung stecken. Zeit, die mir dann für andere Dinge fehlt, wie z.B. für das Bemalen von 40k-Miniaturen oder für das Spielen des 40k-Tabletops.


    So cool ich es auch fände Dark Heresy zu spielen: Solange ich Meister machen müsste, wird es auf ewig ungespielt bleiben.