Beiträge von bentastik im Thema „Hausregeln: Selbstbetrug oder individuelle Anpassung für mehr Spaß am Hobby?“


    Bei Regelunklarheiten (oder Textstellen, die ich als solche empfinde) ist es zunächst mein Ziel, zu klären, wie es denn gemeint ist bzw. wie es "richtig" zu verstehen ist. Erst, wenn ich etwas richtig verstehe, kann ich mir dazu ja auch eine Meinung bilden, die stabil ist. [...]


    Wenn dies eine Kleinigkeit ist (Auswahl aus mehr als einem Charakter anstatt zugelostem Charakter, Mulligans, etc.), dann sehe ich das schon gar nicht mehr als "Hausregel" an.


    Das. Bei einigen (nicht allen, nicht Mehrzahl) sind Hausregeln wohl auch oft Ergebnis mangelnder Motivation an ersterem. Zweiteres

    bin ich auch eher geneigt, dass noch nicht unter die Definition von Hausregel fallen zu lassen wenn ich nun z.B. nen Charakter zu Beginn aus 2 auswähle statt einen zu ziehen.

    Ich bin da auch klar gegen Hausregeln, wobei ich sowas der Kategorie "Wir draften linksrum statt rechtsrum" oder "wir starten mit je einer Ressource" da nicht unbedingt gleich mit reinzählen würde, sondern sowas auch unter Variante âla TfM Prelude fallen kann.


    Kenne auch Leute, die, um den Videospielvergleich mal aufzumachen, total auf die Vorstellung des Spielerlebnis von Civilisation stehen,

    aber dann die Herausforderungen oder Ansprüche kognitiv nicht bewältigen können oder wollen, oder das Spiel total

    von der Vorstellung, was es ihrer Meinung nach seien sollte, abweicht.


    Da wird dann zum Trainer gegriffen und halt das Konto oder die Armee oder was auch immmer vollgemacht.


    Die Motivation ist mir generell nicht ganz klar. In dem Beispiel Civilisation ist es vermutlich einfach das

    seichte Aufbauen und Entwickeln und alles Platt machen, ohne sich mit dem Framework

    oder den Schwierigkeiten stellen zu müssen. In persönlichen Gesprächen mit einigen wurde dann meist sowas

    in Richtung "Man will ja nach Feierabend nur locker Spaß haben, ist ja sonst zu anstrengend".


    Da erkennt man also schon, da können die Motivationen unvereinbar auseinander gehen,

    wenn jemand den Fokus z.B. darauf gelegt hat, das Balancing der Fraktionen untereinander im Early- Game zu

    analysieren und diskutieren, und der andere halt sich einen nebenbei beim Serien gucken wegklicken will.


    Ich würde da gerne nochmal den Aspekt der Vergleichbarkeit mit reinbringen.


    Wenn ich mich nun im Metagame bewege, oder in einem größeren Kontext,

    und hier, oder auf BGG, privat oder auf anderen Plattformen bewege, und über die Spiele,

    über Qualität, über Mechaniken, über Erfahrungen etc. unterhalte, und gegenseitig Bewertungen diskutiere, Reviews erstelle

    oder mich im Rahmen von Challenges oder Contests bewege, dann sind doch Hausregeln auch der Sache undienlich.


    Um es mal zu übertrieben: Arkham Horror 3 Super Spiel, keine Ahnung was euch stört, 10/10 Punkte klare Kaufempfehlung

    (PS: Ach ja. wir haben gehausregelt und das Material, die Anleitung etc durch AH2 ersetzt)