Beiträge von saluum im Thema „Hausregeln: Selbstbetrug oder individuelle Anpassung für mehr Spaß am Hobby?“

    Das habe ich weiter oben bereits ausgeführt. Wenn es sonst nur die Alternative gäbe, auf ein sonst gutes Spiel zu verzichten, nutze ich gerne Hausregeln. Das Thema Hausregeln mit anderen Bereichen des Lebens zu vergleichen, halte ich allerdings, genau wie den überaus ernsthaften Ton zu diesem Thema für verfehlt, bzw. unangebracht. Wenn jetzt nix zum Schmunzeln mehr kommt, bin ich deshalb erstmal raus...

    Es gibt Spiele, die ohne Hausregeln nahezu unspielbar sind und es gibt Leute, die lieber ein Spiel für unspielbar erklären, als mit einer kleinen Hausregel plötzlich Spass zu haben.

    hast du da ein Beispie dafür? Meine Antwort oberhalb bezog sich auf die Dominion Hausregel von Bigcubefan. Ich mag Dominion sehr aber wenn es so verunstaltet wird würde ich es nicht spielen wollen.
    Das klingt jetzt warscheinlich ziemlich hart gegen Bigcubefan soll es aber gar nicht sein jeder soll so spielen wie es ihm Spass macht.

    Ein Beispiel ist Lords of Xidit. Das hat eine modulare Endwertung, die ausgelost wird. Nette Idee, aber wenn man das ein paarmal gespielt hat, weiss man, dass die Burgenwertung nicht als erste Wertung genommen werden sollte, weil sonst immer einer der Spieler bereits nach einem Drittel des Spiels weiss, dass er chancenlos ist und letzter wird. Bei den beiden anderen Wertungen passiert das nicht. Unsere Hausregel: Die Burgenwertung kommt immer als letzte.

    Ein weiteres Beispiel wäre für mich, auch wenn ich vielleicht dafür gleich verdroschen werde, auf jeden Fall Galaxy Defenders. Szenario 5 habe ich mir solo einmal angetan. Nachdem ich wusste, dass dieses einfach nicht funktioniert, haben wir es in der Gruppe einfach weg gelassen. Wir überlegen, ob wir Szenario 6 ebenfalls streichen, weil bei BGG einer der Entwickler das beinahe empfiehlt und ich dieses solo ebenfalls nicht sehr prickelnd fand.

    Nach dem, was ich im Video von Becki gesehen habe, wäre auch der Urversion von Sword & Sorcery mit Hausregeln beizukommen. Das hab ich bislang noch nicht gespielt, würde mich aber nicht scheuen, auch dort Hausregeln zu verwenden, wenn es mir sonst keinen Spass machen würde.

    Es gibt Spiele, die ohne Hausregeln nahezu unspielbar sind und es gibt Leute, die lieber ein Spiel für unspielbar erklären, als mit einer kleinen Hausregel plötzlich Spass zu haben. Ein typischer Vertreter dieser Fraktion dürfte wohl Beckikaze sein (mit Verlaub - nicht böse gemeint ;) ). Das ist eine Sache der Einstellung und des Charakters. Für mich kann das jeder halten, wie er will, aber Ich komme nicht umhin, ketzerisch zu behaupten, dass Leute, die sich gelegentlich Hausregeln ausdenken, tendentiell kreativer sind als der traurige Rest ;) .