Beiträge von Maery im Thema „Gutes Spiel mit neuer Version - brauche ich beide?“

    Ja, wenn dann würde ich auch die Tempel kicken, aber es ist trotzdem auch einzeln gut!

    Wobei ich mir die Frage stelle: Falls Marco Polo II anders hieße und würde es beispielsweise in Südamerika spielen, ansonsten aber genauso wie jetzt funktionieren: Würde ich das zum Einen erkennen (bzw. bei welchen Spielen in meinem Spielregal gibt es ohnehin schon solche Doppelungen/Verdreifachungen) und würde ich die Frage dann noch genauso beantworten...

    Gute Frage! Vermutlich würde ich es dann auch holen (haben bislang auch nur 1).

    Wir diskutieren ja gerne über Spiele und daher habe ich mal einen neuen Grund zum Quatschen überlegt. :D Als ich mich über Brass Lancashire und Birmingham informiert hatte, habe ich dort schon eine ähnliche Diskussion gefunden. Frage war dort: Brauch man beide Spiele? Sind sie zu ähnlich, um beide zu benötigen oder anders genug, sodass ich wirklich auf beide nicht verzichten kann? Gleiches bei Marco Polo und Marco Polo 2.


    Meine Frage nun an euch, wie seht ihr das allgemein? Welche "doppelten" Spiele habt ihr und warum? Oder findet ihr das unnötig, da es genug gute Spiele gibt und man dann nicht mehr vom Gleichen benötigt? (Und findet ihr eine gute Beschreibung anstatt mein doppelt in Anführungszeichen?) :/


    Ich habe eigentlich oft gedacht, wozu brauchen die Leute denn dann beide? Beim Gucken in unseren Brettspielschrank habe ich mich aber dabei ertappt, selber sozusagen "doppelte" Spiele zu haben.


    Ich habe #ArcadiaQuest und #StarcadiaQuest (das oft betitelte Arcadia Quest 2).

    Warum?

    Naja, wir lieben Arcadia Quest, kommen aber relativ selten dazu. Starcadia Quest ist die schnellere Variante, die vieles besser macht. Dennoch biete sie nicht so coole Storys, sodass Arcadia Quest für epische seltene Abende ist und Starcadia Quest für lustigere kürzere Abende. Braucht man beide? Nö, aber ich würde sie beide nicht missen wollen. Und, man kann die Charaktere von Arcadia in Starcadia nutzen, ist also quasi direkt eine Erweiterung.


    Außerdem habe ich noch #WettlaufNachElDorado und dann #WettlaufNachElDoradoDieGoldenenTempel

    Beides komplett gleiche Basisspiele, nur dass das eine geradlinig verläuft und das andere nicht. Eigentlich braucht man nicht beide, aber ich habe irgendwie manchmal auf das eine Lust und manchmal auf das andere. Und man kann es kombinieren. Also auch hier eine Erweiterung möglich.