Beiträge von Brett Pit im Thema „Gutes Spiel mit neuer Version - brauche ich beide?“

    Wenn andere sich alle Dominion Erweiterungen in den Schrank stellen, kam man sich auch zwei Brass Versionen, zwei Arcadia Quest Grundspiele oder zwei Hexplore It Versionen gönnen. Aus dem selben Gründen. :P


    Erweiterungen sind aber dann schon noch etwas anderes. Bei Dominion habe ich aber zum Beispiel aufgehört, als es das nicht mehr von Hans im Glück gab. Irgendwie war es dort „schöner“. Wahrscheinlich so eine Designer-Detail-Macke von mir. Wirklich genutzt habe ich alle Erweiterungen allerdings auch nicht. Also doch, weils im Regal gut aussieht. Mist. 🤓

    Viel schlimmer finde ich es, wenn es eine zweite Auflage eines Spiels gibt, die eklatante Mängel der ersten Ausgabe behebt. Beispiel: Root. Die erste Übersetzung ist wirklich schlecht und wurde in der zweiten Auflage deutlich verbessert. Könnte ich mit leben, aber nun habe ich die erste Auflage des Grundspiels und die zweite Auflage der Flussvolk-Erweiterung. Und mein innerer Monk quält sich, wenn er auf der einen Seite „Vogelgesang“ lesen muss und auf der anderen Seite „Morgenröte“.


    Ansonsten zum Thema Brass: mein Gefühl ist, dass man am Ende dann doch nur eine der beiden Varianten benötigt, weil sie dann doch zu ähnlich sind. Bei Kohle gegen Brass ist es eher eine Design-Frage. Spiele machen mir zum Beispiel schon viel mehr Spaß oder vielleicht besser Freude, wenn sie einfach auch schön anzusehen und haptisch hochwertig sind. Das gehört für mich zum Gesamterlebnis dazu. Ein Spiel besteht nicht nur aus Mechanik.