Beiträge von actaion im Thema „Die besten strategischen Eurogames wo man was sichtbares schafft bzw das Ergebnis zählt!“

    Ecos passt nicht so recht, zwar baut man irgendwie was, aber am Ende sieht man ja nich wer was gebaut hat, und es gibt auch nicht wirklich SpielZiele, sondern je nach Karte gibt halt irgendws grad mal Punkte udn später im Spiel was anderes... finde das Spiel zwar interessant, aber passt hier nicht so rein


    Underwater Cities passt schon eher.


    Faiyum hab ich noch nicht gespielt, scheint aber von der Art her eher wie Ecos zu sein, oder?

    Stimmt Agricola und Burgen (wenn auch nicht 100%ig) sind auch gute Beispiele, hätte ich auch drauf kommen können. BvB hatte ich eigentlich gedacht dass ich mir das hole, wenn die Neuauflage kommt, allerdings ist die von Innen dann so extrem hässlich, dass ich leider davon Abstand nehmen musste.


    Agricola gefällt mir in vielerlei Hinsicht, finde es aber etwas zäh, und man hat immer das Gefühl man kommt nicht voran. Bei Caverna ist das besser, aber das ist dann schon wieder etwas überladen imho.

    Nichtsdestotrotz ist Agricola natürlich ein sehr gutes Beispiel für das Threadthema.

    Welche gelungenen Spiele kennt Ihr, bei denen es nicht darum geht, immerzu hier und da Siegpunkte einzusammeln, z.B. ich setzte den rbeiter dahi nd bekomme 3 SP, oder ich spiele die Karte dun Tauche 3 Gold gegen 7 SP o.Ä. sondern wo wirklich am Ende zählt was man geschafft hat! Wo also jemand der am Ende dazukommt mit einem Blick uaf den Tisch sehen kann, wer hat was erreicht. Wo man seinenm Freunden nachher erzählen kann: "ich hab geschafft 3 Pyramiden fertig zu bauen und 7Artifakte- Sets zu sammeln" oder was auch immer und nicht nur "ich hab mit 137 Punkten gewonnen".


    In diese Kategorie fallen natürlich auch viele Puzzle-Spiel wie z.B. Kingdomino oder Quadropolis oder auch einige Roll&Writes, ich such hier allerdings eher nach medium bis komplexeren Eurogames und nicht reinen Lege- oder Ankreuzspielchen.

    Toll wäre, wenn die Spiele dann auch noch thematisch stimmig wären


    Beispiel die mir einfallen und die ich mag sind:


    - Funkenschlag

    - Sun, Sea & Sand


    mit Abstrichen (weil man nur Dinge einsammelt ohne wirklich daraus etwas zu erschaffen)

    - Jenseits von Theben

    - Hadara



    viel mehr fallen mir schon kaum ein, beides sind jetzt aber auch nich meine absoulten Lieblingsspiele, Funkenschlag hat imho auch ein paar Schwächen, die anderen sind nett, aber etwas seicht.


    Myrmes, Egizia und Marco Polo fallen mir noch ein, das sind tolle Spiele, bei denen der gesuchte Aspekt zumindest teilweise enthalten ist, aber eben nur zum Teil.


    Also wer kennt noch bessere Beispiel?