Beiträge von annatar im Thema „Graboids Regallesung“

    #Amyitis (2007): Seinerzeit gekauft und ich war bereit, endgültig mit Ystari zu brechen - die Anleitung war wieder einmal eine große Unverschämtheit. Es ist mir damals nicht gelungen, einen nachvollziehbaren Spielablauf aus diesen acht Seiten abzuleiten. Ein paar Jahre später hatte ich dann das Glück, dass das Spiel bei einem Spielenachmittag an der Nordseeküste zum Einsatz kam und ich so in den Genuss einer Regelerklärung kam, die noch dazu aus dem Munde einer wunderschönen Dänin mit lustigem Schwedischer-Koch-Akzent erfolgte (ich hoffe mal, die liest hier nicht mit, sonst wäre mir das jetzt peinlich). Im Kern ein Plättchenlegespiel mit Mehrheitenbildung, und erstaunlich auf negative Interaktion gebürstet. Egal was man tut, man tut den Mitspielern Gewalt an. Heuert man einen Gehilfen an, werden alle verbliebenen Gehilfen für die Mitspieler teurer. Nehme ich mir Ressourcen, kommen andere neu ins Spiel (was ein Vorteil sein kann, meistens aber ein Nachteil ist). Die Karawane an den für die Gegner interessanten Städten vorbeizuziehen fällt dann schon fast in die Rubrik "arschig". El Grande ist da fast ein Freundschaftsspiel gegen diese Keilerei, und selbst wenn man es gar nicht will, macht man den anderen ihre best-laid-plans ziemlich kaputt (und die zahlen es einem mit gleicher Münze zurück). Ich mag das Spiel wirklich sehr, wie man vielleicht herauslesen konnte, aber man muss sich sehr genau überlegen, mit wem man es spielen will - viele Euro-Fans finden es so gar nicht lustig, sich ihre Planung derart zerschießen zu lassen. Trotzdem großartig. Dank BGA über 100 Partien, zuletzt 2019.

    Stimmt alles, mechanisch finde ich ist es auch ein sehr reizvolles Spiel. Aber du hast was vergessen! Das wirklich hübsche Cover ;)


    Schleiche ich schon seeeehr lange drum rum. Bisher hatte mich die sogar höhere Komplexität laut BGG eher abgeschreckt, aber wenn Du sagst, es sei leichter zu lernen, ist das ein Pfund. Leider ja aktuell nicht zu bekommen, ich hoffe dann mal, dass der P500 langsam mal hochtickt

    Wusste ich nicht, ist auch nur meine persönliche Einschätzung :)


    Navajo Wars hab ich noch wenig gespielt, Comancheria rauf und runter, speziell das Spiel über alle Epochen.


    Die Comantschen waren deutlich kriegerischer unterwegs als die Navajo, dadurch ist Comancheria mehr auf Kampf fokussiert und sozusagen einseitiger. Da es nach Navajo Wars rauskam wurde u.a die Gegner KI auch noch mal überarbeitet.

    Schön das es noch andere gibt die "Mylady und die Musketiere" schätzen. :) Wie viele der Ystari Spiele leider grausame Anleitung, aber dafür schöne thematische Umsetzung. Die überarbeitete Anleitung ist deutlich besser, hat aber dafür auch ordentlich Umfang...


    Archibald Tuttle hol dir #Comancheria das ist Navajo Wars teils sehr ähnlich aber wie ich finde einfacher zu lernen und fluffiger zu spielen (Gegner KI). Ausserdem auch thematisch sehr spannend und danach kommt man leicht(er) wieder in Navajo Wars rein;)