Beiträge von Mixosaurus im Thema „Warum verliert der deutsche Markt seine Innovationsstellung?“

    Früher wurden Euros in den USA als Germangames oder Germanstyle games bezeichnet, weil die Art von Spiel eben in Deutschland erfunden wurde. Relativ schnell ist man aber zu dem Begriff Eurogame gewechselt weil zwischenzeitlich German-style games auch in anderen Ländern Europas entwickelt wurden.

    Ich denke, es ist ganz normal, dass Deutschland nach der initialen Innovation diese Rolle verlieren muss, da es heutzutage viele Menschen gibt weltweit gibt, die potentielle Spieleentwickler*innen sein können. All diese Spieler*innen weltweit können ein Spiel entwickeln ohne dazu einen bestimmten Arbeitsplatz aufsuchen zu müssen wir in anderen Industriezweigen oder tiefgehende Kenntnisse der Spieleindustrie haben zu müssen. Ich will damit die viele Arbeit und Zeit, die Erfinder*innen und Entwickler*innen in die Spiele stecken nicht kleinreden, ich möchte nur ausdrücken, dass es weltweit viel mehr potentielle Spieleentwickler*innen gibt als in Deutschland. Von daher ist der Eindruck, dass jetzt mehr Innovationen aus dem Ausland kommen eine logosche Konsequenz der Entwicklung unseres Hobbies.