Beiträge von brettundpad im Thema „Warum verliert der deutsche Markt seine Innovationsstellung?“

    Ich bin mir nicht so sicher, ob Kickstarter und die damit operierenden Verlage der vielbeschworene Innovationsmotor ist. Vieles, was man dort findet, ist und bleibt thematisch und ausstattungsmäßig sensationell verpackte Standardkost.

    Das wollte ich gerade auch schreiben. Irgendwie ist mir das zu undifferenziert. Das Material mag besser sein, Regeln sind es oft nicht. Und gerade auf Kickstarter gibt es so viele Dinge, die alles andere als innovativ sind. Man kann sich da doch jetzt nicht die Rosinen rauspicken und die zum Vergleich stellen. Ich finde das gesamte Jahr 2020 war jetzt nicht der große Hammer, ob nun Kickstarter oder nicht. Und zu Arnak, das sieht toll aus, spielt sich nett, aber hat ist auch nicht wirklich mehr. Im Detail hat es dann sogar Materialprobleme. Das Spiel ist aus meiner Sicht alles andere als ein guter Vergleich. Micro Macro insgesamt, CloudAge mit seinen Wolkenhüllen finde ich da z.b. wesentlich innovativer.