Beiträge von Fobs im Thema „Warum verliert der deutsche Markt seine Innovationsstellung?“

    Als innovativ werden in der Rückschau die erfolgreichen Dinge wahrgenommen.

    Das kann ich leider nicht nachvollziehen.

    Wenn man sich die Definition des Wortes Innovation absieht, kann man Dinge nur im Nachhinein als innovativ bewerten:

    Innovation (wörtlich „Neuerung“ oder „Erneuerung“; von lateinisch innovare ‚erneuern‘ abgeleitet) wird in der Umgangssprache im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen und für deren wirtschaftliche Umsetzung verwendet. Im engeren Sinne resultieren Innovationen erst dann aus Ideen, wenn diese in neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren umgesetzt werden, die tatsächlich erfolgreiche Anwendung finden und den Markt durchdringen

    Der Satz "dieser Prototyp/diese Idee ist wenig innovativ" bedeute wohl "dieser Prototyp/diese Idee hat wenig Chance zur Innovation zu werden. Allerdings wird das Wort aber auch häufig einfach synonym für neu oder neuartig verwendet.

    Sehe ich genauso. Bin immer wieder überrascht, wie sehr auf handwerklichen Fehlern bei Kunststücken wie Detective oder T.I.M.E Stories herumgeritten wird (leider auch von den „großen“ Rezensenten oder in der Spielbox) und stattdessen das x-te Workerplacement in den Himmel gelobt wird.

    Große Maler beherrschten alle ihr Handwerk wodurch sie erst große Kunst produzieren konnte. Ich bin der Meinung, das handwerkliche Fehler zurecht kritisiert werden. M.E. hätte z.B. #CarpeDiem nicht zum #KSdJ nomminert werden sollen, da es zu viele handwerkliche Fehler in der Grafik enthält.

    Vielleicht liegt es ja daran, dass es in Deutschland eine sehr etablierte Verlagslandschaft gibt.

    Wer bisher mit einem bestimmten Programm Erfolge feiern konnte, wird eher weiterhin die etablierten Pfade einschlagen statt plötzlich viel zu riskieren.

    Innovation ist eben nicht alles, um erfolgreich zu sein.


    Und mal ganz polemisch gefragt: Was war eigentlich die letzte große Innovation der deutschen Automobilindustrie? Nach dem Turbodiesel kam ja auch nicht mehr viel.