Alles anzeigenIst die Formel "Tolles Material + Erfolg= wahrgenommene Innovation" so einfach?
Nicht "so einfach", sondern einfach schwer zu fassen, und massiv subjektiv.
Ich finde in diesem Jahrgang zwei Spiele wirklich innovativ:
#MicroMacro - Wimmelbild als Krimi
#Cutterland - Karten physisch tatsächlich zerschneiden und Tetris damit spielen.
Es gibt bestimmt zig mehr, aber die nehme ich entweder überhaupt nicht wahr, oder ich nehme sie nicht als innovativ wahr.
Wenn zB ein Autor einen neuen Weg gefunden hat, wie man Aktionen generiert, um Rohstoffe in Waren in Siegpunkte zu tauschen, dann ist das für ihn, für seinen Verlag oder für seine Kunden vielleicht total innovativ, mich persönlich interessiert das aber überhaupt nicht.
Ich finde MicroMacro zwar auch genial - aber nicht innovativ. Es ist aber ein phänomenal geiler Ripoff eines extrem beliebten iOS Spieles. Bis hin zum identischen Grafikstil. Dass es funktioniert und perfekt umgesetzt ist das finde ich extrem geil. Aber innovativ ist anders.
Aber mMn darf es ruhig öfter erfolgreiche Ripoffs bereits funktionierender Dinge aus anderen Medien geben - das funktioniert ja schon innerhalb eines Mediums sehr gut. Warum dann nicht auch so?