Beiträge von H8Man im Thema „Warum verliert der deutsche Markt seine Innovationsstellung?“

    Innovation findet man mich nur in Mechanismen, sondern auch in Design und Ansprache (quasi User Interface).

    Stimmt zwar, aber wo genau ist der Schnitt hin zu Blendern mit unnötigem BlingBling? Also mich kannst du mit (unnötigen) Miniaturen, einem großen Baum oder andersförmigen Spielplänen nicht blenden. Am Ende zählt immer das Gesamtpaket, aber weder das Spiel, noch die Aufmachung allein werden große Erfolge feiern.

    Was ich hierbei allerdings wahrnehme ist, dass dieser Blender-BlingBling kram deutlich mehr Leute zum kaufen bewegt, als wirklich gutes Spieldesign. Somit wird "jedes" Durchschnitts-Spiel zu einem ganz-großartig-innovativen-gab-es-noch-nie-Titel, weil wir ja jetzt einen großen Baum als Spielplan haben *gähn*.

    Menschen funktionieren erstmal optisch und daher sind sie darüber auch einfacher zu "cashen" und genau das wird seit einigen Jahren erfolgreich durchgezogen (looking at you KS!).

    Ich will damit nicht sagen, dass Spiele nicht schön sein dürfen, nur ist den meisten Leuten inzwischen die Optik wichtiger als das Spiel ansich. Auch ein Grund, wieso Alea nicht mehr den Stellenwert hat, den sie mal hatten, denn auch damals gab es schon sehr schöne Spiele (Morgenland, Durch die Wüste und andere).