Beiträge von sprettbieler im Thema „WE 14.11.-16.11.2008“

    Achso, ne gespielt hab ich das Spiel schon :). Ich glaube/hoffe auch, dass das Spiel entsprechend ausbalanciert ist - in Richtung beider Siegbedingungen natürlich. Deswegen auch meine Annahme, dass diese Multiplikationstabelle der Punktergebnisse bei spanischer Eroberung nur durch eine mögliche extreme Spielweise (die nicht so punkteträchtig ist) zu erklären ist. Das würde ich gerne mal ausprobieren. Ich möchte in der Hinsicht natürlich auch nix kaputtschreiben.
    Meine bisherigen Kritikpunkte beziehen sich auf andere Dinge und sind auch (nach einer Partie) eher subjektiver Natur.


    Schöne Grüße also zurück - ich war nicht beleidigt :peace:

    Zitat

    Original von dotcom
    Dass ein einzelner Spieler auf die Eroberung durch die Spanier spielen kann, halten wir für ein Gerücht und sollte schnellstmöglich ins Reich der Märchen verbannt werden.


    Natürlich muss man das dann sofort ins Reich der Märchen verbannen ;).
    Ich glaube allerdings auch nicht, dass ein einzelner Spieler das so einfach durchziehen kann. Es ist aber wahrscheinlich, dass andere Spieler durchaus nervös werden und ihr Konzept nicht durchziehen - vielleicht auch mal früher mit einer Mondscheibe aussteigen. Ich meine ja auch nur, dass man es mal probieren müßte.

    Ich denke mal in einer kleineren Runde kann man sicher hervorragend auf den Sieg der Spanier spielen. Was man im wesentlichen braucht sind Lamas und nochmals Lamas und ein paar Priester (nicht zu viele). Dann ist man eigentlich nur noch am rauf- und runterrennen ;).
    So extrem habe ich das natürlich in der ersten Partie nicht probiert, aber ich hatte zur Hälfte des Spiels schon einen schönen Vorsprung (rein lauftechnisch) herausgeholt. Letztenendes wurde es allerdings noch knapp mit den Priestern - obwohl 3 waren noch übrig.
    Tatsache war, dass ich auch irgendwo einen Bruch in meinem Spiel hatte, also einen Zeitpunkt zu dem ich mich wirtschaftlich ins Aus katapultiert hatte (zu wenig Lamas). Dadurch konnten die anderen deutlich auf dem Inkapfad aufholen.
    Die Goldwertung konnte ich so nur knapp gewinnen - der Punktvorsprung war aber durch den Multiplikator sehr groß. Bei einer normalen Wertung wäre ich letzter gewesen. Das hat den anderen natürlich nicht so geschmeckt und hinterließ auch für mich einen faden Beigeschmack.
    Ich würde mal tippen, dass das Spiel so ausbalanciert ist, dass man wenn man extrem auf diese "Laufstrategie" geht zwar eine gute Chance hat, man aber verschiedene andere punktträchtige Waren/Priester links liegen lassen muss und dadurch selbst mit hohem Multiplikator gerade so das Punktniveau eines "Normalspielers" erreicht.
    Ich hoffe also der Fehler der anderen lag darin nicht rechtzeitig auf die Priester zu gehen (die ihnen allerdings auch nicht soviel Punkte gebracht hätten). Allerdings war ich in den letzten 3 Runden auch sehr aggressiv was die Mondmarker anging...


    Ich muss es einfach nochmal probieren. Vollkommen überzeugt war ich nicht, wobei mir einige Mechnismen richtig gut gefallen. Im ersten Spiel war es halt eher ein vorsichhinoptimieren ohne größeren Plan. Im wesentlichen ergaben sich die Strategien der einzelnen Spieler durch die ergatterten Karten - was mir nicht so gut gefällt, da darin ein nicht unbedeutender Glücksfaktor liegt.


    Leider müssen bei mir solche langen Spiele auf anhieb begeistern (auch wenn wir taktisch nicht wirklich gut spielen), da sonst die Chance rapide sinkt, dass es nochmal auf den Tisch kommt.
    Bei Imperial hab ich z.B. im ersten Spiel nicht gewußt was ich da mache und haushoch verloren, aber sofort gewußt, dass es mir gefällt - es hat mir einfach Spaß gemacht und ich wußte auch sofort nach dem Spiel wo meine Fehler lagen.


    Schaumermal...wie der Kaiser sagen würde ;)

    Zitat

    Original von ode
    Wir haben heute zu fünft Die Prinzen von Machu Picchu gespielt. Was für ein tolles Spiel!!! Absolute Empfehlung! Eine schöne Variante vom Rondell wird hier geboten. Kurze, einfache Aktionen quer über den ganzen Spielplan verteilt. Vielschichtiges Spiel mit tollen Elementen. Bin gerade sehr begeistert und vermute einen noch größeren Kracher als Hamburgum, dass bei uns im letzten Jahr Dauerbrenner war... Mal sehen, ob es auch öfter Spaß macht...


    Welche Endbedingung trat bei euch denn ein? Aufgrund der Spielerzahl tippe ich ja nicht auf die spanische Eroberung...oder hat jemand darauf gespielt? Was hältst du von dieser Endbedingung?