Beiträge von unittype001 im Thema „WE 14.11.-16.11.2008“

    Was ich bei Machu Piccu interessant finde: Viele Leute monieren die Glücksabhängigkeit von den Karten und einige leiten nach ein, zwei Spielen bereits Urteile über die Erreichbarkeit der alternativen Siegenden ab. Ich bin mir da im Moment nach zwei Spielen noch nicht ganz so sicher.


    Auf der einen Seite ist das Spiel an einigen Stellen ziemlich erbarmungslos. Ein Produktionsviertel wird aktiviert und ich wollte eigntlich gerade selber dahin bzw. wollte eigentlich erst noch meinen Inka reinsetzen und gehe jetzt für diesen Tag leer aus? Tja, böse Sache das. Ein Tempel wird aktiviert und ausgerechnet jetzt besitze ich kein Lama? Argh! Es wird die dritte Mondscheibe genommen und ich muss eigentlich noch zwei Züge an diesem Tag machen? Übel!


    Mit ein bisschen links und rechts gucken kann man ziemlich gemein spielen, ohne dass man selber keinen Vorteil hätte. Heisst: Mit ein bisschen hin und her überlegen kann ich nicht nur meinen Mitspielern ziemlich in die Parade fahren, sondern das ganze auch mit sinnigen Zügen für mich selbst kombinieren. Ich glaube nicht, dass sich dieses Potential nach ein oder zwei Mal spielen bereits erschlossen hat. Für mich ist Machu Picchu noch ziemlich zu entdecken und nicht ganz so "simpel", wie vielleicht einige bis jetzt meinen.


    Wenn einem die Glücksabhängigkeit zu groß ist, könnte man auch fünf statt drei Karten ziehen und vier wieder zurücklegen. Oder man hat eine offene Auslage der nächsten fünf Karten, wie es ode vorgeschlagen hat. Effektiv gesehen ist es beim Ziehen von drei Karten doch so, dass ich sechs mögliche Symbole auf die Hand bekomme, bei 5 (Produktionsviertel) + 3 (Priester) = 8 verschiedenen Möglichkeiten zu punkten, von denen ich mir zwei aussuche. Natürlich muss ich da eventuell reagieren können, aber mit dem Besuch der Sonnenuhr in der vorletzten Runde ist ds ja auch durchaus möglich (wie gesagt, in unserer letzten Runde hat der Sieger genau dadurch noch einen Haufen Punkte gemacht und einen deutlichen Vorsprung gehabt).


    Ich bin jedenfalls auf die nächsten Partien gespannt..


    Grüße,
    Carsten
    (mit dem heute keiner spielt.. :( )

    Zitat

    Original von onkel_e


    Welche Endbedingung trat bei euch denn ein? Aufgrund der Spielerzahl tippe ich ja nicht auf die spanische Eroberung...oder hat jemand darauf gespielt? Was hältst du von dieser Endbedingung?


    Ja, ich hatte darauf gespielt, allerdings habe ich erst viel zu spät angefangen, Priester einzukaufen, was dazu führte, dass ein genereller Run auf diese einsetzte (ich habe das Gefühl, dass auch ode und unsere anderen Mitspieler auf einmal ihre Felle davon schwimmen sahen), sodass auf einmal ziemlich flott die Priester und Jungfrauen an die Spieler gingen und früh am 8. Tag "ausverkauft" waren.


    Machu Picchu blieb also unentdeckt, und ich hatte den Eindruck, dass nicht nur ich vollkommen falsch eingeschätzt hatte, dass das auf einmal so flott vonstatten gehen würde. Der Sieger unserer Runde hatte wohlweislich noch die Sonnenuhr in der Runde vorher benutzt - hätte ich das mal auch gemacht. Stattdessen habe ich noch Priestern hinterhergejagt, die allerdings auch nicht mehr so viel Wert waren, dass ich mir noch eine weitere Karte über den Pfad hätte holen können - damn!


    Ode und ich wurden beide Dritte, nach oben ist bei diesem Spiel auf alle Fälle noch gehörig Platz. Für mich war es die zweite Partie, und so langsam verstehe ich, worauf zu achten ist. Das werde ich bei der dritten dann weiter evaluieren und Euch dann auch daran teilhaben lassen.. :)


    Grüße,
    Carsten