Beiträge von Tyrfing im Thema „WE 14.11.-16.11.2008“

    Bei uns gabs am Wochenende:


    Pandemie
    Jetzt auf deutsch und natürlich genauso gut/schlecht wie die englische Ausgabe. Super!
    Für mich immer noch das "kleinste Kooperative" und damit schlicht, einfach, elegant und spannend.
    After the Flood
    Ist bei mir total durchgefallen. Erinnert mich ein wenig an History of the World oder Vinci beim Aspekt, dass mehrere Völker ins Spiel kommen, die man steuern kann. Dabei mag ich dieses Konzept nicht, bei dem man Runde für Runde punkte sammelt und jede Runde fast von neuem anfangen kann.
    Im Gegensatz zu den beiden genannten kann man After the flood allerdings nur exakt zu dritt spielen (sonst ist wohl der Plan nicht eng genug?) und die Armeen verschwinden am Ende der Runde komplett - d.h. man kann nicht irgendwie versuchen ein starkes Volk aufzubauen in der Hoffnung mehrere Runden davon zu profitieren.
    Neben dem militärischen Aspekt gibt es noch einen Wirtschaftlichen, bei dem man Mehrheiten braucht um essentielle Rohstoffe zu bekommen die man dann "hochtauschen" kann, wenn man entsprechende Länder mit Arbeitern bevölkert und dort keine fremde Armee steht.
    Wirtschaftliche Güter kann man über die Runden retten im Gegensatz zu Militär.


    Hat mir garnicht gefallen und dann dauert es auch noch lange. Wobei das Spiel schon vom Grundprinzip her so garnicht mein Ding ist. Diese wiederholte Punktehatz ohne wirkliche Entwicklung zwischen den Runden finde ich sehr fade.
    HotW oder Vinci haben dies zwar auch, allerdings dennoch etwas langwieriger, da alte Völker zumindest ein wenig stehenbleiben.
    Vinci finde ich dabei eleganter und HotW interessanter als After the Flood.
    Palais Royal
    Das neue Hans im Glück fand ich ganz gut. Damit steht es auf meiner persönlichen Skala in etwa wie Diamonds Club. Spiele ich gerne auch mal wieder mit aber muss ich jetzt nicht unbedingt selbst besitzen.