Beiträge von MrDirtymouth im Thema „28.12.2020-03.01.2021“

    Weiter geht es mit der eventuell Spieltage reichsten Woche des Jahres. Denn heute gab es noch einmal folgendes:


    Micro Macro

    Fälle 5-7

    Meine Frau hat heute die Karte wieder auf den Tisch gelegt und es ging weiter mit einem 2 Sternefall und zwei 4 Sternefällen. Die letzten beiden dann auch gleich im Profimodus. Es war sehr spannend, da wir bei dem einen Fall gleich auf beiden Ecken der Karte etwas gefunden haben und es daher sehr spannend war nach und nach alle Puzzleteile der Tragödie zu entdecken. Wieder einmal bin ich erstaunt, wie viele kleine Details den Geschichten hinzugefügt wurden, auf die es zu achten gilt. Wir haben dann erstmal aufgehört um nicht zu schnell mit dieser Perle durch zu sein!


    #MicroMacroCrimeCity

    Ich durfte auch heute noch einmal als Tröster her halten und kam dadurch in den Genuss von:


    Spirit Island

    Partie 3 & 4

    Gespielt wurde mit Erweiterung, der realistischen Karten Seite, der Französischen Nation auf Stufe 3 und der veränderten Siegbedingung, dass wir in den Küsten Gebieten Marker platzieren müssen um die Insel nach außen abzuschirmen. Gegen die Invasoren haben wir uns gewehrt mit dem Spirit der aus dem Meer agiert und jenem welcher die Dohans verstärkt für sich nutzt und mit ihnen auch leidet.


    Die erste Partie war dank der französischen Niederlagsbedingung (max. 14 Dörfer bei 2 Spielern) bereits nach 3 Runden vorbei. Da haben wir resetet und es gleich noch mal konzentriert versucht! Sobald wir in Runde 4 die spezifische Ereigniskarte für die Franzosen erreicht hatten, ging es stetig bergauf und so konnten wir am Ende gut den Sieg für uns verbuchen.

    Wie jedes Mal hatten wir in all der Zeit (hat in allem gut 4 Stunden gedauert) nie Kurzweil oder gar Langeweile sondern es war ein Feuerwerk an Entscheidungen und Spannung pur. Ich liebe dieses Spiel und denke eines Tages wird es auch mal in meiner Sammlung sein. Bis dahin bleibt es das Spiel in der Sammlung meines Trauzeugen, das ich bei jeder unserer Begegnung spielen könnte!


    #SpiritIsland

    Ich habe heute jemandem geholfen eine kurze Zeit sein Privatleben zu vergessen und so folgendes Kennengelernt:


    Key Flow

    1. Partie

    Zum ersten mal habe ich Key Flow, ein Draftspiel mit Enginecharakter kennen gelernt. Analog dem großen Vorbild 7 Wonders, wird sich bei Key Flow durch mehrere Stapel gedraftet, dargestellt als die 4 Jahreszeiten. Dabei wird mit den Karten ein kleines Dorf am Fluss erstellt, und mit Arbeitern die einzelnen Häuser aktiviert. Dabei kennt man von Anfang an, die Hälfte der Siegpunkt Karten und kann sich daher etwas auf die Wertung nach einem Jahr vorbereiten. An und für sich spielt es sich gut runter, gerade aber im Winter läd es dazu ein in AP zu verfallen, da man nahezu jede Punktekarte vorab bereits durchrechnen kann. Spass gemacht hat es definitiv, auch wenn ich für meine Sammlung mir lieber Eine Wundervolle Welt holen werde, was sehr nahe dran ist vom Spielkonzept. Für einen Sieg gegen den Besitzer hat es am Ende aber leider nicht gereicht.


    MicroMacro

    1. Partie (4 Fälle)

    Außerdem habe ich direkt heute ein Spiel meiner Wunschliste noch vom Händler meines Vertrauens aus Speyer liefern lassen. Tatsächlich ließ sich meine Frau direkt auch zu einer Runde überreden und so ging es los. Erstmal mussten wir wesentlich mehr Platz auf dem Tisch frei machen als erwartet. Und nach dem eintüten haben wir uns direkt den ersten Abenteuern gestellt.

    Lustigerweise sind wie im Einstiegsabenteuer einem anderen Charakter mit gleicher markanter Nase einmal quer über die Karte gefolgt um dann festzustellen, das dieser doch andere Kleidung und Frisur hat als gesucht. Dabei waren wir total begeistert gewesen, dass man direkt die ganze Karte nutzen muss, aber weit gefehlt. So haben wir nochmal die eigentliche Hauptfigur gesucht und uns seinem Rätsel gewidmet.

    Es ist sehr schön gemacht, wie selbst kleinste Details einen großen Einfluss haben können. Wir sind auf jeden Fall gespannt was noch kommt und sind uns sicher das wird nicht die letzte Box gewesen sein die wir uns davon holen!


    #KeyFlow , #MicroMacroCrimeCity