Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Bezugsquellen der Händler?“

    Wie definierst Du "durchsetzen".
    Ich glaube schon, daß bei den online umgesetzten Brettspielen (Stückzahl/Umsatz) Platzhirsch Amazon an erster Stelle sitzt, dann kommt lange nix, und dann so eine Handvoll Internetplattformen wie Buch.de oder so.
    Kleine Nischenanbieter dann am Schluß, mit deren Jahresbilanz man vermutlich nicht mal ordentlich Urlaub machen kann! :)

    Die Frage ist, wie stark konkurrieren die Online-Händler untereinander?
    Ich z.B. bin viel zu bequem, um die Preise mehrer Shops zu vergleichen. Ich schaue bei meinem Stammhändler A nach, ob der das Spiel hat, und bestelle es nur woanders, wenn A es nicht hat (nicht gelistet oder ausverkauft).
    Ausnahmen sind Sonderangebote/Schnäppchen oder z.B. Hinweise von anderen Usern oder vom Hersteller (z.B. SNOW TAILS).

    Wenn man beobachtet (ich führe das Beispiel gerne an), daß z.B. auf eBay DVDs teurer verkauft werden (können), als bei Amazon (sicher kein Leichtgewicht im Onlinehandel, wo man bedenken haben könnte, sein Geld zu verlieren), dann frage ich mich, ob nicht vielen anderen Menschen ein weiterer Mausklick schon zuviel ist.

    Also hängt es vermutlich vom Ehrgeiz des Shopinhabers ab (oder von seiner Software!). Manche sind halt mit Leidenschaft bei der Sache, andere überlassen das Onlineportal vielleicht einem Studenten, der das eben nur einmal die Woche aktualisiert oder so?