Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Feudum Big Box 2021“

    Wir haben es mehrfach zu zweit gespielt und waren mit dem Erlebten zufrieden.

    Das glaube ich dir sofort. Wenn bei dir/euch eher "thematisch" und "lieb" gespielt wird, dann lauft ihr nicht in das von mir (und anderen, siehe Feudum-Thread) beschriebene Problem mit direkten Angriffen auf die zuvor aufgebaute Substanz des Gegenspielers rein.

    Das ist ja oft das Problem von Mehrspielerspielen, die zu zweit nicht funktionieren, weil ein balancierendes Element fehlt. Oft gibts dann ja Dummy-Spieler, aber das mag ich nicht so.

    Ups. Korrigiert. "Spiele", nicht "Spieler".


    Mit deinen 3/10 hast du schon etwas Elitäres, gehörst nämlich zu den 97/2614 Votern, die Feudum bei 3/10 oder schlechter sehen.

    Ich mache meine Meinung nicht davon abhängig, was andere so denken.

    Feudum ist meiner Meinung nach nur etwas für Leute, die sich etwas darauf einbilden, das Schwerste vom Schweren zu spielen ... und dabei noch nicht ganz realisiert haben, dass eine hohe Spieltiefe keine 20+ Seiten Regeln bzw. 60+ Minuten Erklärung erfordert.

    Das sehe ich etwas anders. Manchmal sind einfach die Anleitungen sperrig - das scheint mir bei Mage Knight z.B. so zu sein. Eigentlich ist der Grundmechanismus etwa so komplex wie bei Nemesis. Karten ziehen, karten spielen, nächster Spieler.

    Wie man daraus über 60 Seiten generieren kann inkl. Erweiterungen, erschließt sich mir nicht.


    Mich reizen tatsächlich die Extreme - und Lacerda hab ich immer als den ultimativen Gral in der Hinsicht empfunden - dann aber festgestellt, dass er eben nur ein Meilenstein ist und Spiele wie Feudum, Advanced Squad Leader oder Arkwright das noch mehr ausreizen.


    Ob das nun daran liegt, dass die Regeln unendlich detailverliebt sind und Speerträgern mit leichter Rüstung eine andere Bewegungseinschränkungen in schwerem Gelände geben (was man ja gut finden kann) oder einfach nur unnötig aufgebläht sind (Der Startspieler wird ermittelt, indem alle gegeneinander solange "Go" spielen, bis einer dreimal gegen alle gewonnen hat), werde ich dann sehen.


    Dem gegenüber gibt es selbstverständlich Spiele, die eine hohe Spieltiefe ohne 100 Seiten Regeln erzielen.

    Hat jemals jemand Feudum in der vollen Version mit allen Modulen gespielt und dabei Spaß gehabt? Das Einsteigerspiel war mir vom Regelaufwand schon kaum verdaulich, zeigte aber auch wegen fehlender Optionen arge Schwächen.

    Fehlende Optionen? Das riecht nach... EWEITERUNGEN! :D


    Also, ich hab mächtig Respekt vor dem Spiel! Aber es ist auch ein bisschen der heilige Gral des Regeln-Lesens

    Huhu,


    2021 soll die Feudum Big Box ja in den Handel kommen (gen Februar...) - weiß jemand, ob die inhaltsgleich sein wird mit der KS Box oder ob da was "fehlt"? Ich überlege gerade noch, mir das anzuschaffen, aber die aktuellen Preise bei der Bucht liegen so bei 150€ für die Big Box... wenn die neue 90 kostet, dann wäre das ja durchaus ne Verhandlungsbasis...