Danke gab62 für die Verlinkung des Beitrags. Mir hat er sehr gut gefallen und ich denke, die Moderatorin spiegelt sehr gut den Wenigspieler wieder. Da sind 60 Minuten für ein Spiel eben „lang“ – wo unsereins hier meist denkt, dass dann erst die erste Runde vorbei sein kann.
Und für manche von uns ist „Sagani“ ein simple Aufgabe, für manch andere grenzt das an höhere Mathematik, die absolut unverständlich ist. Sudokus kann auch nicht jeder Mensch lösen.
Was sollte denn das Veröffentlichen der Szene, wo der Händler - wohl unter Lampenfieber - den Unsinn behauptet, dass das Nachziehen zu ihrem Nachteil sei - und sie - das "Dummerchen" - dem Experten für Gesellschaftsspiele erklären muss, dass er daneben liegt. Sogar ein so einfaches Spiel wie Nope ihn "durcheinander" bringt.
Also ich fand diesen Fauxpas extrem sympathisch und denke mir, dass sich hier vor allem Wenigspieler wiederfinden werden. Ich habe auch schon „Love Letter“ mit Wenigspielern gespielt und diese waren die ersten zwei Runden überfordert, was sie tun müssen. Ich denke also, dass diese Irrung sehr menschlich – und in meinen Augen sympathisch – ist.
Spaß haben sieht für mich anders aus.
Ich denke, wenn Du 80% der Menschen in diesem Forum beim Spielen über die Schulter schaust, wirst Du zu 80% der Zeit nicht erkennen, dass diese gerade „Spaß“ haben bei dem, was sie machen. Ich erinnere mich noch an auf der SPIEL, als ich einer Gruppe beim Spielen von „Key to London“ zugeschaut habe: Alle schweigen sich für 5 Minuten an und starren auf den Tisch. Dann legt einer stumm ein Plättchen und sagt, dass der nächste dran ist. Nein, dass sah für mich auch nicht nach Spaß aus. Aber die Leute hatten den vielleicht. (Ich spiele im Übrigen sehr gerne schwergewichtige Euro-Games, wo man sich einen Großteil der Zeit anschweigt und auf das Spielbrett starrt.
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Eine "moderne" Grafik ist halt totaler Mist, wenn das Spiel dadurch schlecht spielbar ist.
Da ich „King of 12“ schon gespielt habe: Die Grafik auf den Karten ist doch absolut irrelevant. Es ist doch rein der Text ausschlaggebend. Ich hätte auch nicht gesehen, dass die Grafik irgendwie die Fähigkeit einer Karte darstellen oder bei deren Verständnis helfen soll. (Ggf. ist die Grafik aber so nicht-funktional, dass ich nicht mal deren Absicht erkenne.
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Gruß Dee