Beiträge von Mad_Fox im Thema „Endowment Effekt - Spiele die ich (teuer) kaufe, bewerte ich besser?“

    Merkst Du eigentlich, daß Du im Grunde die Eingangsthese bekräftigst, wenn Du sagst, daß den Besitzern ihre Spiele besser gefallen, als Dir?
    Es geht nicht darum, teure Spiele besser zu bewerten, sondern die eigenen (teuren).

    Nein, merke ich nicht, denn zum Einen ist meiner Meinung nach die Diskussion, ob man "eigene" oder "teure" oder "eigene teure" besser bewertet als andere noch nicht zu Ende geführt, da gab es nur unterschiedliche Meinung zur Auslegung des im Threadtitel genannten Effekts (außer ich hab den Konsens übersehen) und zum Anderen sage ich nicht, dass sie "schlechte" Spiele schön reden (und höher Bewerten) nur weil sie ihnen gehören, sondern dass es ihnen frei steht eine andere Meinung als ich zu haben, weil ihnen z.B. die Mechanik, der Spielfluß, das Artwork und/oder die Komplexität eher zusagen als mir.

    Da ich Spiele nicht öffentlich bzw. für andere bewerte, sondern maximal für mich persönlich, würde ich mir mit einer besseren Bewertung nur selbst in die Tasche lügen, wozu also? Was dagegen andere Leute von meinen Spielen halten, ist mir ziemlich egal, ich besitze sie, weil ich sie mehr (oder weniger) gerne spiele.
    Klar da ist auch die ein oder andere Gurke dabei, aber die waren in der Regel günstig, da ich hohe Ausgaben nur tätige, wenn ich vom Spiel überzeugt bin. Dementsprechend brauch ich mir die dann auch nicht schön reden, denn ich habe sie gekauft, weil sie mir gefallen haben und nicht wegen des Preises. Und bisher hab ich noch für jedes Spiel die richtigen Mitspieler gefunden, ist eben auch eine Geschmackssache.

    Apropos Geschmacksache:
    In meiner Spielegruppe bin ich dafür bekannt die schönsten und besten Spiele "runterzumachen", weil sie eben nicht meinem Geschmack entsprechen. Beste Beispiele: Trickerion, Tekhenu, Caylus, Aeons End, Cerebria,... allesamt gute Spiele, aber einfach nicht meins und da ist es mir egal ob die teuer oder günstig oder geschenkt waren. Ich hab auch kein Problem damit, dass die jeweiligen Besitzer sie mögen, ist eben Geschmackssache

    Insofern gehöre ich auch zur Fraktion: Nicht besser, weil teuer, sondern gut und leider nicht günstiger zu bekommen.