Beiträge von AndreasB78 im Thema „Endowment Effekt - Spiele die ich (teuer) kaufe, bewerte ich besser?“

    Also bei Kickstarter kommt aus meiner Sicht aber auch noch etwas anderes dazu: Wenn ich so viel Geld auf den Tisch lege, dann habe ich mich mit dem Spiel in der Regel gut befasst. Da ist allein die Wahrscheinlichkeit höher, dass es mir gut gefällt und ich es entsprechend gut bewerten würde - wenn ich denn überhaupt bewerten würde ;)


    Also die Frage ist ja im Grunde: Ich kaufe ein Spiel - spottbillig im Adventskalender - spiele und bewerte es. Dann wird es blöderweise auf dem Weg zum Spieletreff auf dem Parkplatz von einem Lieferwagen platt gemacht und ich werde zu allem Überfluss geblitzdingst. Wie es der Zufall will kaufe ich nun das Spiel für viel Geld ein, spiele es und bewerte es. Ist nun das Rating im letzteren Fall besser?

    Das wage ich doch sehr zu bezweifeln und das Szenario scheint mir zu besagtem Endowmenteffect auch nicht ganz zu passen.


    Zudem bin ich da ganz Pragmatiker: Wenn mir ein teures Spiel im Ersteindruck nicht gefällt, dann sehe ich zu, dass ich es zu einem guten Preis verkaufe und habe dann wieder Regalplatz. Da red ich mir nichts schön. Eine besondere Bindung habe ich da nicht. Die kommt eher durch Erlebnisse zustande. Aber auch die Bindung ist nicht sonderlich stark. Wenn ich keinen Bock mehr drauf habe, dann kommt es weg.


    Viele Grüße,

    Andreas.