Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Endowment Effekt - Spiele die ich (teuer) kaufe, bewerte ich besser?“

    Wenn ich es richtig verstehe sagt der Endowment-Effekt aus, dass ich etwas höher bewerte, weil ich es besitze. Im ursprunglichen Thread ging es ja darum, dass ich ein teureres Brettspiel besser bewerte. Deshalb stützt für mich diese These diese Aussage nicht. Wissenschaftlich bewiesen ist es auch nicht, sondern eine Hypothese.

    Danke, dieser Beitrag sagt alles.
    1. Der Besitztumseffekt geht nur um Besitz, nicht um den Preis/Wert.
    2. Er bleibt eine Hypothese, und diese muss man nicht für sich annehmen.
    3. Es gibt genügend Gegenbeispiele, u.a. ja auch hier schon im Thread.

    Never bewerte ich ein Spiel besser, nur weil ich es besitze (Besitztumseffekt-These) oder bewerte ich ein Spiel tendenziell besser, nur weil es teuer war ("Mafti-These"). Beides trifft auf mich definitiv nicht zu. Ich gebe gern zu, dass ein Kauf Murks war bzw. mir persönlich das Spiel nicht zugesagt hat, verkaufe den Titel dann aber auch relativ zügig wieder. Ganz egal, was er gekostet hat. Siehe z.B. ein Zombicide Black Plague All-In.
    Es ist mir darüber hinaus sogar völlig gleich, ob das Spiel hier oder auf BGG allgemein hochgejubelt wird und ein "Publikumsliebling" ist. Wenn es mir nicht gut genug gefällt, muss es gehen. Und das kann ich nur jedem empfehlen, es ebenso zu halten. So wurden schon einige heilige Kühe geschlachtet...Through the Ages, Eclipse, Orleans, La Granja, Grand Austria Hotel, Concordia, Teotihuacan, Viticulture+Tuscany, Targi...jüngst Arnak und Tekhenu. Die Liste wird eher länger als kürzer. Kommt ja aber eben auch immer mehr raus.
    Lg