Beiträge von Klaus Ottmaier im Thema „Comuni“

    Es stimmt, dass der Spielablauf nicht so rund wie bei anderen Spielen ist. Einige der Phasen sind häufig gar nicht relevant, da man eh nichts tun kann. Liegt aber auch an den Autoren, behaupte. Maestro Leonardo hatte das gleiche Problem: Super Spiel, aber nicht wirklich flüssig zu spielen. Irgendwie fehlt die letzte Ordnung bzw. das Handling nervte.


    Die Regel finde ich eigentlich ziemlich gut. Bei der Siegpunktabrechnung bzw. der Kartenzahl nach der Bauphase gibt es eigentlich keine offene Frage, sondern zwei verschiedene Varianten: Die eine steht in der Regel, die andere entspricht scheinbar eher der momentanen Vorstellung der Autoren. Bei Regelvarianten haben etwas für sich. Bedingen ein unterschiedliches SPielen.


    Ja, auch zu viert kann eine Invasion mal schneller kommen, als einem lieb ist. Das SPiel ist sehr gut konstruiert und durch die Invasionen bis zum Schluss spannendst.


    Bei mir gehen beide Daumen nach oben, für mich eines von mehreren absoluten Highlights.


    Klaus