Beiträge von barandur im Thema „Comuni“

    Zitat

    Original von ode
    Ich glaube nicht, dass die Figur mehr zu bedeuten hat. Außer anzuzeigen, wer gerade dran ist. Gute Idee eigentlich!


    Also ich weiß ja nicht, wie es in Deinen Runden zugeht - aber bei uns kann man den, der dran ist, daran erkennen, dass er gerade mit seinen Karten und Würfelchen hantiert ... :tomate:

    Ich habe mir gerade die gut gelungene - aber nach einem Spiel doch wohl überflüssige - Spielübersicht angesehen.


    Dabei ist mir noch folgendes aufgefallen:


    Der "Bündnisführer" muss am Ende jedes Spielzugs weitergegeben werden.
    Laut der Erklärung auf der Messe hat diese Spielfigur nur den Zweck, bei der Invasion als Verteidigungspunkt zu fungieren.
    Wenn das stimmt, kann man sich die lästige Weitergabe der Figur sparen (haben wir sowieso dauernd vergessen). Stattdessen haben wir die Figur ans Ende der inzwischen berühmt gewordenen Zählleiste gestellt. Wer die Invasion auslöst, bekommt genau dann diese Spielfigur und stellt sie nach der Invasion wieder zurück. Dann vergisst man auch nicht, wo das Spiel nach der Invasion weitergeht.


    Oder hat die Figur sonst noch einen Zweck?

    Zitat

    Original von Smuker


    Anfängerfehler vom Verlag/Redaktion
    --> Keine Übersichtskarten
    --> Sichtschirm ist außen bedruckt mit dem was ich immer erhalte, somit sehen es die anderen Spieler aber net ich. Warum ist der Sichtschirm im inneren weiß und dort keine Übersicht und auch die Tauschmöglichkeiten bei den einzelnen Phasen


    Ich habe das Spiel zwei mal auf der Messe angespielt und mir hat's sehr gut gefallen.
    Übersichtskarten habe ich keine vermisst - wozu denn?
    Es stimmt, dass der Einnahmebonus nur außen steht. Gut, das hätte man auf beide Seiten drucken können. Andererseits: Man muss sich genau eine Farbe merken - das sollte wohl auch am späten Abend noch möglich sein, oder? :)


    Die Spielregel habe ich nicht gelesen, dazu kann ich keinen Kommentar abgeben.


    Also: Gib' dem Spiel noch eine zweite, unvoreingenommene Chance - mir gefällt besonders der Mechanismus, dass der, der mehr Siegpunkte sammelt, auch gegen stärkere Gegner antreten muss.