Beiträge von ibsi im Thema „Software-Tool-Projekt gesucht“

    Sagte der nette Typ mit dem zwielichtigen Foto 😬😂

    Du weißt ja garnicht, wieviele hier im Forum bereits in meinem WLAN zu Gast waren 😃

    Er hat aber recht ;)

    Und security through obscurity war nie gut. Wenn dir einer was böses will, reicht es auch wenn er in deinem WLAN ist. Der Findet Deine PC IP recht schnell.

    FritzBox? Dann 192.168.178.<2-50*>. ;)

    *Die wenigsten haben wohl mehr als 50 Geräte im Netz (die 1 ist die FritzBox selbst)

    Falls das jemand liest, der sich mit phpmyadmin auskennt - ich bin für jeden Tipp dankbar. Da sehe ich ja alle Genres - Ich würde die gerne zusammenlegen :) )

    Beispiel: Science Fiction und Science-Fiction bzw. Thriller und Krimi etc. zusammenlegen

    Ich versteh leider dein Problem nicht, bin mir jedenfalls nicht sicher.

    Mal auf die schnelle am Handy:

    Wenn du 1 Tabelle mit sich selbst verknüpfen möchtest, benötigst du (wenn du sauber arbeitest):

    1. Eine weitere Tabelle für die Referenz (die IDs die du verknüpfen möchtest)

    Genre_Genre

    id / genre_1_id / genre_2_id

    1 / 1 / 9 (Thriller / Action)

    2 / 1 / 6 (Thriller / Komödie [Wer kennt sie nicht?])

    Dann würdest du in SQL (SQL ist die Sprache, Phpmyadmin nur ein Programm zum verwalten einer MySQL / MariaDb Datenbank):

    2. Einen JOIN nutzen.

    Erklärung zum Beispiel hier (auf der und auf den weiteren Seiten sind grafische Darstellung was der dort beschriebene JOIN bewirkt, hilft beim Verstehen):

    SQL LEFT JOIN Keyword

    Oder hier ganz speziell, wenn du nur eine Tabelle nutzen möchtest:

    MySQL Self Join - Joining a Table to Itself

    Viel Spaß :)

    Mike12

    Also Web Anwendungen (zB Django) wären möglich?

    Eine simple Website mit der ich meine Plays (aus BGG) auswerten und eintragen kann.

    Aber eher so was für einen Spieleabend, wo man mit X gleichen Personen ein Spiel oft spielt.

    Einfache Oberfläche zum eintragen, eine Liste wer nach Punkten vorne liegt bei welchem Spiel heute.

    Weiß nicht ob das für dich in die letzte Kategorie gehört, wären die Themen:

    WebRequests (um die API von BGG anzusprechen)

    HTTP allgemein

    Berechnung von Daten

    Minimal HTML und CSS

    Mehrwert wäre ein gutes Tool um Plays SCHNELL nebenbei einzutragen.

    BGG Stats ist da immer sehr fummelig. Und für eine schnelle Anzeige wer gerade vorne liegt ist es sehr klein.

    Ob das nun schon zu groß ist, musst du bewerten :)


    Grundsätzlich musst du natürlich etwas finden was dir Spaß macht zu programmieren.