Beiträge von Mike12 im Thema „Software-Tool-Projekt gesucht“
-
-
das ich das richtig verstehe: du hast gaaaanz viele txt.-Dateien mit jeweils einer DVD oder einem CD-Titel und u.a. auch dem Genre enthalten, wobei das Genre nicht immer ausgefüllt ist und das würde du gerne füllen und zwar ohne, dass du jede einzelne txt.-Datei öffnen musst?
Kannst du mir vllt. das was du derzeit hast (evtl. stark gekürzt) schicken?
-
Irgendwas, wie man in einer mysql Datenbank schnell einen Eintrag aus sagen wir 10 - 15 vorgegebenen Einträgen für ein Attribut wie „Genre“ auswählen / setzen kann, wäre cool 😃
(Ich hab davon so wenig Ahnung - keine Ahnung, ob das überhaupt zu python passt 😂 - Wenn nicht: sorry 😇)
Klingt interessant und machbar. MyQSL und Python harmonieren auch :-). Magst du das noch weiter ausführen, wie du dir das vorstellst?
Irgendwas in der Art viele Partien zu simulieren, um beim Design und testen voran zu kommen und Schwachstellen oder edge cases zu erkennen.
Bisschen wie boardgame.io aber in Anwenderfreundlich.
Aktuell noch zu hoch
Also Web Anwendungen (zB Django) wären möglich?
Eine simple Website mit der ich meine Plays (aus BGG) auswerten und eintragen kann.
Aber eher so was für einen Spieleabend, wo man mit X gleichen Personen ein Spiel oft spielt.
Einfache Oberfläche zum eintragen, eine Liste wer nach Punkten vorne liegt bei welchem Spiel heute.
Weiß nicht ob das für dich in die letzte Kategorie gehört, wären die Themen:
WebRequests (um die API von BGG anzusprechen)
HTTP allgemein
Berechnung von Daten
Minimal HTML und CSS
Mehrwert wäre ein gutes Tool um Plays SCHNELL nebenbei einzutragen.
BGG Stats ist da immer sehr fummelig. Und für eine schnelle Anzeige wer gerade vorne liegt ist es sehr klein.
Ob das nun schon zu groß ist, musst du bewerten
Grundsätzlich musst du natürlich etwas finden was dir Spaß macht zu programmieren.
Aktuell noch zu hoch
Ich nehme mal den Bezug zu den Brettspielen raus und empfehle Advent of Code 2020
Ansonsten musst du mal sagen, was dir vorschwebt.
Aber ich gehe davon aus, dass deine Ideen den zu investierenden Zeitaufwand und wenn du Anfänger bist, wohl auch dein Können vermutlich übersteigen werden.Ansonsten könntest du diverse Siegespunkt Berechnungen automatisieren.
Zusammen mit einem Webframework hast du damit schonmal was zu lernen.
Wenn du Persistenz mit einbaust, auch die Anbindung an die Datenbank - Benutzerverwaltung wird aber unschön, ggfs. das Thema einfach überspringen (falls der Kram nicht online gehen soll).Siegpunktberechnung klingt gut und machbar. Mit irgendwelche Online-Verknüpfungen kenne ich mich bislang nicht aus. Schritt 1 wäre aus meiner Sicht, das ganze erstmal offline zu gestalten.
Danke für den Link! Das schaut geil aus
Langweilige Aufgaben spannend dargestellt
-
Servus,
ich packe das Thema mal zur Sektion "Pimpen".
Habe derzeit minimale Grundkenntnisse der Programmiersprache Python, die ich gern ausbauen würde. Dazu braucht es halbwegs spannende und sinnvolle Projekte. Mir selber fallen momentan nur welche ein, die mein Niveau derzeit noch überfordern würden. Daher wollte ich hier einmal fragen ob ihr interessante Ideen habt, bevorzugt zum Thema Brettspiele, höre mir aber auch andere Sachen gern an.
In welche Richtung soll das gehen bzw. was könnte man sich da vorstellen?
- Automatisierung eines (langweiligen) Prozesses, bspw. Kopieren, speichern, rechnen, auflisten, vergleichen
- Möglichst etwas, was es nicht schon in nahezu perfekter Ausführung gibt
- Automa eines Spiels digitalisieren
- Ich möchte nichts in Richtung App-Entwicklung, bunter User-Interface-Gestaltung machen, sondern eher praktische Tools wie man heut so schön neudeutsch sagt.
Weiß selbst noch nicht so genau was machbar wäre was nicht. Müsste man dann sehen.
Viele Grüße