Beiträge von yzemaze im Thema „Auslagerungen klar kennzeichnen“

    [Admin]

    Warum erstellt man als Admin nicht einen neuen Thread und lagert dann darunter nach einleitenden Worten aus warum man etwas ausgelagert hat ?

    …, weil es leider nicht geht. Die Beiträge werden streng chronologisch angezeigt.

    Deshalb haben wir Mods ja stets einen entsprechenden Hinweis in den ersten Beitrag eines ausgelagerten Themas gepackt. Beschwerde ist in diesem Falle an Sankt Peter zu richten ;)

    PS: WoltLab sah da leider keinen Handlungsbedarf: Moderationshinweise bei verschobenen Beiträgen - Abgeschlossene Wünsche - WoltLab®

    [Admin]

    Wäre es praktikabel, wenn ihr alle ausgelagerten Threads (oder alle ausgelagerten potentiell kontroversen Threads) einfach wie folgt benennt: Neuer Titel [ausgelagert] ?

    Ich halte das nicht für sinnvoll, da es zum einen seit 2018 das passende Label gibt und Titel unnötig aufgebläht würden. Exakt deshalb wird das Label „ausgelagert“ seit 11/2018 nur noch als Icon dargestellt. Möglicherweise ließe sich das Labeln aber mittlerweile automatisieren, so dass es nicht mehr vergessen werden oder wg. mobiler Moderation unter den Tisch fallen könnte. Mal sehen …

    [Admin]

    Einen Automatismus gibt es nicht und wird es vermutlich auch nicht mehr geben. Mein Vorschlag von 2018 wurde im März als „nicht geplant“ markiert.

    Ich nutze daher ein Makro, um sowohl den Mod-Kommentar samt Link auf das Ursprungsthema als auch den Edit-Hinweis einzufügen. (Bei Regelfragen verzichte ich desöfteren absichtlich auf den Einsatz.) Andere Moderatoren, insbesondere wenn sie wie Sankt Peter häufig mobil auslagern, haben diese Möglichkeit nicht. Dies manuell durchzuführen, ist keine Option.

    Es bleibt die alte Lösung: Wenn’s OT wird, ein neues Thema eröffnen. Dann läuft man auch nicht Gefahr, ausgelagert zu werden. Ja, das kann nicht alle Auslagerungen verhindern, aber meiner Erfahrung nach wäre es bei 80 – 90 % problemlos möglich.

    Jetzt ist sowas bei einem Thread über Bestellungen bei FW. Der Autor des Beitrags wollte hier vermutlich nicht ein so großes Fass aufmachen.

    MANBEARPIG als Autor des ersten Beitrags hatte selbst um Auslagerung gebeten und hätte sogar gern einen deutlich provokanteren Titel des Themas gehabt. ( Sankt Peter hat sich darum gekümmert.)

    Apropos Titel: Ändert ihn, wenn er euch nach einer Auslagerung nicht passen sollte, bitte selbst.