Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Planet Steam und AllGames4You“


    Meine Fragen waren ernstgemeint, und die Buchpreisbindung ist eines der besten Beispiele dafür, daß der Markt nicht frei den Preis regeln kann (was kosten gebrauchte Bücher bei eBay)? Gäbe es die Bindung nicht, wären seltene Bücher mit kleiner Auflage vielleicht sogar teurer, die mit großer Auflage (siehe Harry Potter im Original) eventuell deutlich billiger. Was ich mit dem Beispiel sagen will: Das nützt dem Handel, aber nicht dem Konsumenten.


    Die Deinen Anstoß erregende Auktion begann mit 69,95 EUR. Finde ich nicht unmoralisch.
    Ich finde es auch (in diesen Grenzen!) nicht unmoralisch, die Plattform eBay zu nutzen, um eventuell einen höheren Preis zu erzielen, als mit Fixpreisen. Das ist Marktwirtschaft.


    Ich halte sogar die bei eBay angewandte Methode für die wesentlich gerechtere Methode, Preise für Produkte zu finden, als Fixpreise (die sowieso dauernd überall unterboten werden). Lediglich die große Anfälligkeit für Betrug werfe ich ihr vor. eBay ermöglicht nämlich umgekehrt auch "Schnäppchen". Das erlauben Fixpreise nicht.


    Schau Dir mal die Biethistorie an - bereits der erste Bieter hat schon 100,- EUR geboten, der zweite ist mit 121,- schon bei fast dem anderthalbfachen Startwert gewesen... Vielleicht waren die nicht dumm, sondern einfach nur vom Spiel begeistert?


    Natürlich darfst Du Deine Meinung hier äußern, ich finde sie nur überzogen! :box:

    Mandras,
    ist das Einstellen eines Angebots bei eBay nicht schon an sich der Versuch, die Dummheit der Menschen auszuschlachten?
    Immerhin werden dort DVDs verkauft, die neu und versandkostenfrei z.B. bei Amazon billiger zu bekommen sind. Teilweise werden Artikel angeboten, die im Webshop desselben Anbieters schon billiger sind, nur ein Mausklick entfernt.


    Oft ist es ja weniger Dummheit, als schlicht Bequemlichkeit. Ich kaufe auch manchmal Spiele für ein paar EUR mehr bei einem mir bekannten WebShop, bevor ich mich beim 100. neu registriere, der gerade dieses eine Spiel billiger anbietet...


    Ist der Versuch, überhaupt etwas zu verkaufen, nicht schon der Versuch, andere Menschen "auszuschlachten"?
    Wo ziehst Du die Grenze?


    Bist Du für die Preisbindung im Buchhandel? :)

    Wie schon an anderer Stelle mal geschrieben, ich kenne diese Diskussionen aus dem Rollenspieler-Bereich.
    Dort ist natürlich der Teil an Kunden groß, die als Studenten nicht über ein beliebig großes frei verfügbares Einkommen verfügen, und deswegen wurde (und wird...) dort immer wieder über die Politik mancher Verlage heiß diskutiert: Daß die doch tatsächlich mit ihren Produkten soviel Geld wie möglich verdienen wollen...


    Ich persönlich bin der Meinung, daß das sehr legitim ist. Ich als Spieler habe auch lieber mit professionell agierenden Verlagen, die mir auch entsprechend ausgestattete Spiele zur Verfügung stellen, zu tun, als mit Designern, die mir Stanzbögen zum Selbstdrucken zumailen.


    Die Versteigerung über eBay ist eigentlich ein sehr gutes Vertriebsmodell. Ich mache ein Spiel, das gut genug für einen Hype ist, und verdiene dann selbst möglichst viel an dem Hype, an dem ich die letzten 50 Exemplare bei eBay verhökere. Wie jemand anderes schon gesagt hat, "besser ich als andere".


    Die Marktwirtschaft setzt natürlich auf informierte und mündige Käufer. Die Kritiker des Modells gehen wohl eher von Grenzdebilen aus, die man vor den Unbilden der freien Preisgestaltung schützen müßte?


    Ehrlich gesagt, auf die Frage: "Wie findet Ihr das?" kann ich nur antworten: "Sehr geschickt." Bravo!