Beiträge von Bandida im Thema „Alternative zu Styrodur für Gelände“

    Also ich weiss nicht, WIE du dein Styrodur bearbeitest, aber Staub sollte da gar kein Problem sein. Eher Dämpfe (die im übrigens weitaus gefährlicher sind).


    Normalerweise ist es so, dass man Styrodur mit einem Heissdrahtschneider draußen (Garage, Garten) usw. schneidet (ich empfehle einen Proxon). Das kann der Papa dann machen. Prägen für Mauern usw. verursacht keinen Staub. So, und wenn du dann nicht mit Messer die Felsformen schnitzen! willst (wegen Staub) klebst du die Platten einfach irgendwo auf, besorgst dir aus dem Modellbahnbereich (Noch, Busch, Faller) Formen für Felsen und rührst etwas Gips oder Stewalin an. Dann machst du Felsen und die klebst du dann dran (Styroporkleber oder irgendwas anderes, was das Styrodur nicht anfrisst). Die Zwischenräume dichtest du mit Spachtelmasse ab. Die ist flexibler als Gips


    Das noch sichtbare Styrodur versiegelst du mit einem /FarbeWasser/Leim-Gemisch. Serviettenkleber(ModPodge)/Wasser/Farbe geht auch.

    Da kannst du dann direkt schon Vogelsand oder ähnliches reinstreuen oder Begrünungsmaterial.


    Das zu Natur-Gelände.


    Bei Gebäuden ist es noch einfacher, die kannst du mit scharfen Messern schneiden und da entsteht auf kein Staub. Am besten funktionieren dafür 5-6mm Depron-Platten. Entweder Malertapete oder Fussbodenisolierung (im Baumarkt). Beides dient der Isolierung, entweder Wände oder Fußböden eben.



    Ich bin von dieser ganzen Styrodur Sache bei Gebäuden übrigens komplett auf MDF umgestiegen. MDF Gebäude gibt es zuhauf heutzutage für sehr wenig Geld. Die zusammenbauen schaffen auch Kinder (manchmal mit etwas Hilfe an den fitzeligen Stellen) und kosten auch nicht viel mehr. Und du hast das Problem mit den Dämpfen nicht. Die Gebäude kann man dann mit eigenen Sachen aufpimpen (Dächer beispielsweise sehen sonst gerne mal zu platt aus, da sollte man schon aus Pappe Dachschindeln schneiden)


    Für Naturgelände ist Styrodur in meinen Augen leider alternativlos, wenn man nicht Rückschritte in die 80er machen möchte, wo alles aus Draht und Gips gemacht wurde, was mega Arbeit war und auch noch irre schwer UND mega empfindlich war.