Beiträge von Bateyes im Thema „Spielworxx und Kickstarter“

    Der Preis steht bei Kickstarter doch fest. Wird während der Kampagne eine höhere Stückzahl verkauft, spült das erstmal Geld in die Kasse des Verlages. Eine Preissenkung auf seiten der Herstellung findet hier eher statt, als auf der Seite des Verbrauchers.

    Zum einen sprach ich von "auf Dauer", also wenn man z.B. beim einen Kickstarter sieht, dass durchaus höhere Auflagen produziert werden können, könnte es beim nächsten günstiger kalkuliert werden.

    Zum anderen kann so etwas durch Stretch Goals kompensiert werden:

    • Das Spiel kann günstiger im Kickstarter angeboten werden, als es mit im Direktvertrieb mit bereits allen upgegradeten oder ergänzten Komponenten angeboten werden würde.
    • Erst ab einer gewissen Geldmenge, die zusammengekommen sind, werden z.B. die Pappmarker durch Holz-Meeple ersetzt bzw. der 5. Spieler ergänzt.
    • Dadurch bleibt der günstigere Preis, und die wertigeren Komponenten kommen durch die höhere Auflage hinzu.